Bettwanzen oder Schimmel?
Guten morgen liebe Community,
ich mach mich heute morgen echt verrückt. Seit ca. 1 1/2 Wochen habe ich einen Ausschlag an meinem rechten Arm gebildet. Erst einmal war er rot, wenig später wurde er schuppig. Ich werde heute zu einer Notfallstunde eines Hautarztes gehen. Ich habe jedoch gerade meine Bettwäsche gewechselt(was ich i.d.R 1-2 pro Woche mache) und habe schwarze Flecken auf meiner Matraze gefunden. Ich habe mich im Internet schlau gemacht und sofort etwas von Bettwanzen(-kot) gefunden. Ich denke, dass es eher nach Schimmel aussieht (vllt weil mein Kissen nicht ganz trocken war) aber jetzt mach ich mir Sorgen, dass ich vielleicht Bettwanzen haben könnte und der Ausschlag damit zusammenhängen könnte. Ich wollte hier jemanden fragen, der sich vielleicht mit Bettwanzen auskennt oder so eine Erfahrung (leider) schon machen musste. Deshalb: sieht der Ausschlag so aus? Die Bilder hänge ich an.
Ich war nicht im Urlaub, mein Hund schläft ab und zu bei mir aber ich bade und pflege ihn regelmäßig. Flöhe bei ihm kann ich ebenfalls ausschließen.
Danke im Voraus.
1 Antwort
Die Reaktion auf Bettwanzenbisse ist extrem individuell. Es gibt nicht den typischen Stich. Ca. 50 % der Bevölkerung reagiert gar nicht drauf. Da sieht man noch nicht mal einen Einstich. Vor allem ältere Menschen und Männer. Und bei manchen bilden sich riesige Quaddeln. Dazwischen gibt es alles. Manche reagieren zeitverzögert, manche nicht. Mit Juckreiz oder ohne. Mit Schmerzen oder ohne. Stiche nur im Gesicht und an den Armen und Beinen kaum oder gar nicht sichtbar.
Ob das Kotpünktchen sind oder nicht, kann ich auch nicht sagen. Ist das die Unterseite einer Matratze? Wenn du sicher gehen willst, dann rufe entweder einen Kammerjäger oder einen Bettwanzenspürhund. Ersterer kostet für die Inspektion ca. 100 Euro, letzterer ca. 300 Euro. Aber immer noch billiger, als Bettwanzen zu haben und erstmal abzuwarten, das kann scimmstenfalls richtig teuer werden.
Die Beseitigung von Bettwanzen kann teuer werden. Je länger man wartet, desto mehr werden es. Eine Behandlung durch den Kammerjäger kostet ca. 300 Euro. Oft muss er mehrmals behandeln. Meist müssen Möbelstücke entsorgt werden. Bett, Sofa. Manchmal muss man alle Möbel wegschmeissen und es hilft nur ein Umzug. Warum ist es so schwierig? Weil Bettwanzen extrem resistent sind. In Deutschland gibt es nur sehr wenige zugelassene Insektizide, davon kein einziges, bei dem es noch keine Resistenzen gibt.
Danke im Voraus. Nein, die Oberseite genau unter meinem Kopf. Ich habe momentan ein Schimmelproblem in meinem Zimmer... könnte ja sein
Okay. Dann am besten den Schimmel irgendwie abwischen, wenn das geht, und die Stelle beobachten. Dass der Ausschlag an nur einem Arm ist, passt auch nicht so ganz. Eigentlich treten die Stiche schon verteilt am Körper auf.
Inwiefern kann das teuer werden ?