Bettwanzen oder Schimmel?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Reaktion auf Bettwanzenbisse ist extrem individuell. Es gibt nicht den typischen Stich. Ca. 50 % der Bevölkerung reagiert gar nicht drauf. Da sieht man noch nicht mal einen Einstich. Vor allem ältere Menschen und Männer. Und bei manchen bilden sich riesige Quaddeln. Dazwischen gibt es alles. Manche reagieren zeitverzögert, manche nicht. Mit Juckreiz oder ohne. Mit Schmerzen oder ohne. Stiche nur im Gesicht und an den Armen und Beinen kaum oder gar nicht sichtbar.

Ob das Kotpünktchen sind oder nicht, kann ich auch nicht sagen. Ist das die Unterseite einer Matratze? Wenn du sicher gehen willst, dann rufe entweder einen Kammerjäger oder einen Bettwanzenspürhund. Ersterer kostet für die Inspektion ca. 100 Euro, letzterer ca. 300 Euro. Aber immer noch billiger, als Bettwanzen zu haben und erstmal abzuwarten, das kann scimmstenfalls richtig teuer werden.

misshooli
Fragesteller

Danke im Voraus. Nein, die Oberseite genau unter meinem Kopf. Ich habe momentan ein Schimmelproblem in meinem Zimmer... könnte ja sein

fionelle  22.11.2021, 03:59
@misshooli

Okay. Dann am besten den Schimmel irgendwie abwischen, wenn das geht, und die Stelle beobachten. Dass der Ausschlag an nur einem Arm ist, passt auch nicht so ganz. Eigentlich treten die Stiche schon verteilt am Körper auf.

Asporc  22.11.2021, 03:50

Inwiefern kann das teuer werden ?

fionelle  22.11.2021, 03:56
@Asporc

Die Beseitigung von Bettwanzen kann teuer werden. Je länger man wartet, desto mehr werden es. Eine Behandlung durch den Kammerjäger kostet ca. 300 Euro. Oft muss er mehrmals behandeln. Meist müssen Möbelstücke entsorgt werden. Bett, Sofa. Manchmal muss man alle Möbel wegschmeissen und es hilft nur ein Umzug. Warum ist es so schwierig? Weil Bettwanzen extrem resistent sind. In Deutschland gibt es nur sehr wenige zugelassene Insektizide, davon kein einziges, bei dem es noch keine Resistenzen gibt.