Bettwanzen oder Flöhe?

2 Antworten

Beides ist möglich. Bettwanzen sind in Europa extrem auf dem Vormarsch. Selten sind sie ganz bestimmt nicht.

Lass doch mal den Tierarzt schauen, ob er auf den Katzen Spuren von Flöhen oder Flohkot entdeckt, bevor du gleich einen teuren Kammerjäger kommen lässt.

Bettwanzen sind bei einem kleineren Befall sehr schwierig zu erkennen. Da müsste man das ganze Bett auseinander bauen, so viel Zeit haben Schädlingsbekämpfer gar nicht. Deshalb finden sie oft nichts.

Und ja, Bettwanzen befallen Haustiere ebenso wie Menschen.

bopi123 
Beitragsersteller
 05.04.2025, 22:05

danke, ja ich war schon beim TA is nix gefunden worden.. jetzt werd ich den Kammerjäger anrufen und dann is es hoffentlich bald vorbei

fionelle  05.04.2025, 23:04
@bopi123

Er war doch schon da? Dann wird er jetzt wohl auch nicht mehr sehen. Schau doch erst mal selber, bau das Bett auseinander, leuchte mit einer Taschenlampe in alle Ritzen und Bohrlöcher, drehe alle Schrauben raus und leuchte da rein. Die Matratze an den Nähten genau inspizieren. Fußleisten ggf. abmachen, Steckdosen und Lichtschalter abschrauben. Ausschau halten nach Kotpünktchen, Häutungshüllen, Eiern und Tieren. Nymphen sind so groß wie ein Sandkorn. Man braucht einen sicheren Nachweis, sonst wird kein Schädlingsbekämpfer ein Insektizid versprühen.

Vorsicht auch mit den Katzen. Insektizide und Katzen ist ein ganz schwieriges Thema. Katzen reagieren auf Insektizide sehr empfindlich. In der Zeit der Behandlung (bei Bettwanzen mindestens 3x alle 3-4 Wochen) sollten die Katzen nicht in der Wohnung sein.

bopi123 
Beitragsersteller
 11.04.2025, 03:22
@fionelle

ich kann die katzen leider wenn nur 1-2 tage woanders lassen

Bettwanzen sind in Mitteleuropa extrem selten sind wahrscheinlich Flöhe

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit frühester Kindheit mit Tieren

bopi123 
Beitragsersteller
 02.04.2025, 19:45

das ding ist ich kenn halt jemanden der Bettwanzen erst hatte, darum schiebe ich da bisschen paranoia gerade

jalvi  02.04.2025, 19:46
@bopi123

Aber der Kammerjäger hat ja auch nichts gefunden.

bopi123 
Beitragsersteller
 02.04.2025, 19:50
@jalvi

ja ich weiß, nur kenne auch leute die 1 jahr nicht bekommen haben das sie welche haben 🥲 ach ich bin einfach bisschen paranoid habe schon soviel versucht und bin erst jetzt auf die idee gekommen das es vlt flöhe auch sein könnten