Bettwanzen oder Flöhe?
Hallo! also seit ein paar Wochen haben meine Katzen und ich ein „juckreiz“ problem, für mich fühlt es sich an als würde mich was beißen und/oder auf mir rumkrabbeln. Meine Katzen müssen sich auch ständig kratzen und putzen. Gesehen habe ich aber noch keine tiere, hatte aber schon hier und da vereinzelt bisse aber die waren nur 2-3 Tage zu sehen.
Meine frage ist jetzt kann es sein das Bettwanzen auch auf Katzen gehen und wir das so spüren das die auf uns krabbeln und beißen?
Mein nächster Gedanke war das es vlt flöhe sein könnten da meine Katze erst beim TA war und eventuell von dort welche mitgenommen hat. Bin schon ziemlich verzweifelt da ein Kammerjäger auch schon hier war wegen Bettwanzen und der auch nichts gesehen hat.
2 Antworten
Beides ist möglich. Bettwanzen sind in Europa extrem auf dem Vormarsch. Selten sind sie ganz bestimmt nicht.
Lass doch mal den Tierarzt schauen, ob er auf den Katzen Spuren von Flöhen oder Flohkot entdeckt, bevor du gleich einen teuren Kammerjäger kommen lässt.
Bettwanzen sind bei einem kleineren Befall sehr schwierig zu erkennen. Da müsste man das ganze Bett auseinander bauen, so viel Zeit haben Schädlingsbekämpfer gar nicht. Deshalb finden sie oft nichts.
Und ja, Bettwanzen befallen Haustiere ebenso wie Menschen.
Er war doch schon da? Dann wird er jetzt wohl auch nicht mehr sehen. Schau doch erst mal selber, bau das Bett auseinander, leuchte mit einer Taschenlampe in alle Ritzen und Bohrlöcher, drehe alle Schrauben raus und leuchte da rein. Die Matratze an den Nähten genau inspizieren. Fußleisten ggf. abmachen, Steckdosen und Lichtschalter abschrauben. Ausschau halten nach Kotpünktchen, Häutungshüllen, Eiern und Tieren. Nymphen sind so groß wie ein Sandkorn. Man braucht einen sicheren Nachweis, sonst wird kein Schädlingsbekämpfer ein Insektizid versprühen.
Vorsicht auch mit den Katzen. Insektizide und Katzen ist ein ganz schwieriges Thema. Katzen reagieren auf Insektizide sehr empfindlich. In der Zeit der Behandlung (bei Bettwanzen mindestens 3x alle 3-4 Wochen) sollten die Katzen nicht in der Wohnung sein.
Bettwanzen sind in Mitteleuropa extrem selten sind wahrscheinlich Flöhe
das ding ist ich kenn halt jemanden der Bettwanzen erst hatte, darum schiebe ich da bisschen paranoia gerade
danke, ja ich war schon beim TA is nix gefunden worden.. jetzt werd ich den Kammerjäger anrufen und dann is es hoffentlich bald vorbei