Bettwanze oder Staublaus?
Hallo,
seit ein paar Wochen finde ich ab und zu kleine (bis zu 1mm große Käfer) in meiner Wohnung. Da ich Anfang Juli noch auf einer Alpenüberquerung war und auf den Hütten ja öfter mal Bettwanzen unterwegs sind, wollte ich hier kurz um ein paar Einschätzungen bitten, da es mich schon sehr beschäftigt.
Nach einer Google Recherche würde ich selber eher auf Staubläuse tippen, siehe Bilder. Da ich aber seit 2 Tagen auch ein paar Stiche habe (können natürlich auch Mückenstiche sein), bin ich dort etwas panisch. Die Stiche sind aber eher verteilt. Zwei an einem Bein, und jeweils einer am anderen Bein und an den Armen.
Da ich von Staubläusen ausgehe werden als Maßnahmen regelmäßig Stoßgelüftet und Insektenspray an die Stellen gesprüht an denen ich sie gesehen habe.
Für eure Antworten bedanke ich mich schonmal im Voraus. :-)
1 Antwort
Das ist sicher eine Staublaus - hier Bilder - keine Bettwanze
https://www.schoener-wohnen.de/tipps-trends/42706-rtkl-staublaeuse-bekaempfen-so-gehts
Staubläuse können in verschiedenen Farben - von transparent Weiß über Gelb, über braun bis hin zu gestreift, auch mit und ohne Flügel auftreten - und sie können springen.
Man findet sie gerne, wenn die Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist, wie zum Beispiel in Küche, Bad, Keller, Schlafzimmer - und vor allem auch in Neubauten - und gerade jetzt bei diesem feuchten Wetter - und selbstverständlicherweise auch auf dem Balkon, im Freien.
Wenn sie im Haus sind: Gut Lüften, um diese Luftfeuchtigkeit zu senken ist angesagt, dann verschwinden sie auch bald wieder.
Wenn sich dadurch Schimmel bildet, wäre das ihre Lebensgrundlage, ihre Nahrung.
Woher auch immer Du die Stiche hast - von diesen Tierchen nicht, denn:
Stechen und beissen können sie nicht, auch wenn sie fälschlicherweise den Namen "Läuse" tragen.

Gern geschehen, das freut mich. Und auch Dir einen schönen Tag noch ; )
Hi vielen Dank für die schnelle Antwort. Das beruhigt mich sehr. Ich wünsche dir noch einen schönen Tag. :)