Bettler sehr hartnäckig, was tun?

6 Antworten

Moin MiXXXery,

Das ist eine schwierige Situation, die viele Menschen erleben. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, respektvoll und bestimmt mit hartnäckigen Bettlern umzugehen:

1. **Freundlich, aber bestimmt ablehnen** – Ein einfaches „Tut mir leid, ich kann nichts geben“ reicht oft aus. Ignorieren kann unhöflich wirken.

2. **Alternativen anbieten** – Falls du helfen möchtest, kannst du nachfragen, ob die Person etwas Bestimmtes braucht, wie Essen oder Kleidung.

3. **Grenzen setzen** – Wenn jemand sehr hartnäckig ist, kannst du klar signalisieren, dass du dich unwohl fühlst und die Situation beenden möchtest.

4. **Organisationen unterstützen** – Falls du helfen willst, aber nicht direkt Geld geben möchtest, kannst du soziale Einrichtungen unterstützen, die sich um Bedürftige kümmern.

5. **Sicherheit beachten** – Falls du dich bedrängt fühlst, ist es völlig in Ordnung, die Situation zu verlassen oder Hilfe zu holen.

Es gibt keine Verpflichtung, jedem Geld zu geben!!

Mit freundlichen Grüßen

Luigi

Woher ich das weiß:Recherche

Laut und deutlich nein sagen. Das reicht meistens schon.

Da hast Du recht,

Du kommst selbs nicht über die Runden und kannst Dir nicht leisten, noch Geld für Bettler abzuzwacken.

Das tut einem leid und ich verstehe, dass Du gerne etwas geben möchtest, Du hast aber leider nicht genug Geld dazu. Deshalb musst Du in dem Fall hart bleiben.

Droh ihm mit der Polizei. Keine Sekunde, da ist er weg.

Lieber Gruß, BeHappy757 😇