Bett bereits abgebaut bei Kleinanzeigen verkauft - kann der Käufer einige Wochen später fehlende Teile reklamieren?

2 Antworten

Du teilst dem Käufer höflich, aber bestimmt mit, das er sich bei der Abholung von der Vollzähligkeit der Teile hätte überzeugen müssen und Du nach 6 Wochen für nichts mehr haftest.

Und das war's dann.

bibi2700
Fragesteller

Okay,das werde ich machen - habe nur keine Lust,dass sie wegen sowas noch einen Anwalt einschalten oder ähnliches und ich mich noch intensiver damit auseinandersetzen muss. Wieder etwas gelernt für die Zukunft.

M111evo  23.08.2023, 02:02
@bibi2700

Keine Sorge.

Niemand schaltet deswegen einen Anwalt ein:

Den müsste er nämlich selbst bezahlen und der würde ihn darauf hinweisen, dass er als Käufer in der Nachweispflicht ist.

Hast du kein Bild von dem Bett? Würde ich ihm zuschicken, damit er sieht, wie man es richtig zusammen baut.

Ich lasse mir übrigens bei solchen Verkäufen die Vollständigkeit bescheinigen.

bibi2700
Fragesteller

Das Bett ist von Ikea,welches der Käufer wohl auch schon einmal hatte - habe auch darauf hingewiesen, dass es die Aufbauanleitung online bei Ikea gibt.

Ja, das mit der Bescheinigung ist wirklich eine gute Idee. Ich hatte bisher noch nie Probleme in der Art,habe gar nicht so weit gedacht :/