Ist der Käufer im Recht bei Ebay?!

6 Antworten

Hach - mal wieder der alte Lego-Trick (geht auch mit Playmobil)

Irgendwelche Händler kaufen das Zeugs und reklamieren später angeblich fehlende Teile um noch Geld herauszuschlagen.

Hat der Käufer die Ware persönlich abgeholt? Dann hatte er Möglichkeit alles vor dem Bezahlen zu prüfen.Wer gebrauchte Ware kauft, muss damit rechnen dass kleine Mängel oder Fehlteile zu verzeichnen sind.

Ich würde mich hier auf gar nichts einlassen. Gekauft wie gesehen. Basta.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 12 Jahre erfolgreicher eBay Verkaufsagent
LinonXX231
Fragesteller

Der Käufer hat bei mir angerufen und wir haben den Preis verhandelt. Ich habe in der Anzeige geschrieben dass alles komplett ist. Ich habe den Truck komplett!! auseinander gebaut. Meine Eltern sind in dem Fall meine Zeigen. Es fehlen laut dem Käufer nur ein paar Steckverbindungen, ein Zahnrad und ein gelbes Steinchen. Bei mir war alles vollständig. Ich habe schon etwas "Schiss" bin 16.

ronnyarmin  04.08.2014, 13:30
@LinonXX231

Dass du den Truck auseinandergebaut hast, und dass er dabei noch vollständig war, ist doch kein Beweis dafür, dass du dem Käufer auch alle Teile geschickt hast.

Du hast ja mittlerweile selbst geschrieben, dass bei dir noch einige Teile rumliegen. Die hast du offensichtlich nicht mitgeschickt.

Wenn du den Kaufvertrag nicht erfüllen kannst, musst du dem Käufer Kaufpreis und Versandkosten erstatten.

Wenn du den Truck zurückgeschickt haben möchtest, musst du auch die Kosten der Rücksendung übernehmen.

Da hast Du schonmal Mist gebaut. Wenn Du ein vollständiges Legospiel verkaufst, wieso sind dann bei Dir noch Teile. Wenn Du das nicht ernster nimmst, wirst Du mit dem Verkaufen nicht viel Vergnügen haben. Sei fair, sende schnellstenhs die Teil nach, die Du noch "rumliegen" hast und stimme einer Preisminderung zu. Stell Dir immer vor, der Fall wäre umgekehrt. Du kaufst ein teueres Lego für Dein Kind und dann fehlen Teile...

Er soll dir mal Fotos von der aufgebauten Ware senden wo die Stellen mit den fehlenden Teilen zu sehen sind.

Wenn du schon welche bei dir gefunden hast dann sende sie natürlich sofort auf deine Kosten hinterher.

Wenn er dir keine Fotos senden kann oder will würde ich ihm gar nicht mehr antworten sondern konsequent ignorieren.

bei ebay kleinanzeigen übernimmt ebay keinerlei verantwortung. es ist eine plattform, wo private an private verkaufen. klar sollte die ware mit der beschreibung übereinstimmen, wenn allerdings ein kleines detail (wie bei dir kleinteile) fehlt oder falsch ist, berührt dies nicht den handel, der als privatverkauf "ohne gewähr" abläuft! es gibt keine regressionsmöglichkeit, bestenfalls zivilklage, die aber sicherlich weder angebahnt, noch vor gericht bestand haben wird (vor allem nicht bei diesem wert!).

LinonXX231
Fragesteller

Wie soll ich denn jetzt vorgehen? Er verlangt dass ich nach den Teilen suche und nachschicke oder er will das Geld wieder. Ich habe nur ein paar Teile da, ein Teilchen habe ich nicht.

zugggi  01.08.2014, 15:10
@LinonXX231

nach meinem verständnis der rechtslage MUSST du gar nichts machen. du kannst ihm aber klarerweise ein paar teile nachsenden - aus fairness. schreib dazu, dass es aus kulanz geschieht, dass damit der fall für dich erledigt ist, dass du keinen weiteren forderungen nachkommst.

ronnyarmin  04.08.2014, 13:24
@zugggi

Was hat es mit fairness oder Kulanz zu tun, den Kaufvertrag zu erfüllen? Du hast ja ein merkwürdiges Rechtsverständnis.

Natürlich MUSS der Verkäufer alle Teile mitschicken, wenn das so in der Beschreibung stand.

dresanne  01.08.2014, 18:07

zugggi, aber vor sich selbst sollte man schon ein gutes Gewissen haben, wenn man etwas verkauft und nicht davon ausgehen, dass mir sowieso keiner was am Zeug flicken kann.

zugggi  02.08.2014, 17:48
@dresanne

schrieb ich nicht in meinem kommentar was von fairness ??? o.0

wobei es in der frage um die rechtslage ging ...

ronnyarmin  04.08.2014, 13:26
@zugggi

Die Rechtslage hat nichts mit fairness zu tun.

Laut Kaufvertrag fehlen keine Teile. Also muss der Verkäufer auch einen vollständigen Bausatz schicken.

ronnyarmin  05.08.2014, 12:38

Ohne Gewähr ist etwas völlig anderes, als den Kaufvetrag nicht zu erfüllen.

Auch wenn nur ein kleines Detail fehlt, wurde der Vertrag nicht erfüllt. Da spielt es keine Rolle, um welchen Wert es geht (hier gehts offensichtlich um einen Kaufpreis von 100€).

Der Verkäufer hat ja mittlerweile zugegeben, dass er den Artikel nicht vollständig verschickt hat. Somit wird die Zivilklage vor Gericht Bestand haben. Was sollte das mit dem Wert zu tun haben?

Wenn wirklich etwas fehlt (wobei es egal ist, ob das große oder kleine Teile sind), und in deiner Beschreibung nicht darüber stand, ist der Käufer im Recht.

Wir haben keinen Vertrag gemacht oder sonstiges

Deine Beschreibung ist der Vertrag. Den musst du einhalten.

Bevor du das Teil zerlegt hast, musst du doch gesehen haben, ob es vollständig ist. Ob es das tatsächlich ist, kann hier niemand beurteilen.