Betrug?

ich habe leider vergessen es mit zuschreiben, dass wir auf dem Weg nach Italien gemerkt haben, dass das Auto Öl verliert, da haben wir Ihn angerufen und meinte es wäre kein Problem.

5 Antworten

Ihr solltet nicht reagieren, wenn er bisher nichts bemängelt hat, sind 5-6 Monate nicht mehr fristgerecht einen Schaden zu melden. Das hätte sofort passieren müssen, um Schadensersatz zu fordern.

Nsch 5-6 Monaten fallen ihm erst die Schäden auf? Das ist mehr als dubios. Habt ihr ein übergabeprotokoll gemacht bzw kann er beweisen das ihr den Schaden verursacht habt? Ich würde ihm gar nichts zahlen auch mit einer Klage wird er wohl kaum durchkommen. Hört sich nach abzocke an.

Milomuc
Fragesteller

ich habe leider vergessen es mit zuschreiben, dass wir auf dem Weg nach Italien gemerkt haben, dass das Auto Öl verliert, da haben wir Ihn angerufen und meinte es wäre kein Problem.

Kartoff3lbaum  21.02.2023, 14:05
@Milomuc

Tja das kann auch ganz normaler verschleiß sein an dem ihr nicht unbedingt dran schuld sein müsst. Ihr habt ihn angerufen und darauf hingewiesen er hätte also entscheiden können ob ihr einen teil (auf keinen fall alles) der Reparatur dazu bezahlt oder nicht. Vielleicht war der Schaden auch vorher schon da. In jedem Fall hätte das ganze keine 6 Monate gedauert um es festzustellen. Ich denke er ist weiterhin damit gefahren ohne den ölverlust abklären zu lassen und jetzt ist dadurch endgültig irgendwas kaputt. Wenn ihr das Auto kaputt zurück gegeben hättet hätte er das sofort beanstanden müssen. In jedem Fall sehe ich keine Chance für ihn euch da zu belangen.

Jetzt wollte ich fragen, was wir dagegen tun können?

Nach 5-6 Monaten ist das etwas spät für Reklamierungen. Er darf euch das gerne schriftlich nachweisen, dass euer Ausflug die Schäden verursacht hat, dann könnt ihr weitersehen.

Vorerst würde ich mir da keine allzu großen Sorgen machen. Wobei die Sache sich natürlich schon ziemlich dubios anhört.

huhu,

wird nach so einer langen Zeit vermutlich für ihn nicht einfach zu beweisen das ihr daran schuld seit, merkt euch für das nächste mal immer gegenzeichnen lassen das alles okay ist bei der Übergabe (auch bei einer Wohnungsübergabe etc.). Würde einfach abwarten was kommt. Er kann klagen aber wird da vermutlich wenig Erfolg haben. generell warte bis etwas schriftlich kommt. Rechnung der Werkstatt zeigen lassen und aufs Datum achten etc. Auf keinen Fall irgendwas zahlen. Zur not Rechtsbeistand holen.

Grüße Anna

Milomuc
Fragesteller

ich habe leider vergessen es mit zuschreiben, dass wir auf dem Weg nach Italien gemerkt haben, dass das Auto Öl verliert, da haben wir Ihn angerufen und meinte es wäre kein Problem.

Könnt ihr ignorien, er muss sowas beweisen und das kann er nicht. Wieso Kaufvertrag? was ist das für ein Quatsch....