Betrüger aus Spanien und ich bin ausversehen ans Telefon gegangen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach ignorieren und ggf. blocken. Irgendwann geben die in der Regel auf.

Die Scare-Masche wurde vermutlich nur gefahren um dich im Anschluß irgendwie Social-Engeneering-mäßig zu betrügen; solange du da nicht mitmachst passiert da nichts.

Nein, du kannst die Telefonnummer einfach blockieren. Die Betrüger sind wahrscheinlich nicht in Spanien und geben nur fälschlich eine Telefonnummer aus Spanien vor um ihre Spuren zu verwischen. Melde die Telefonnummer der Betrügerbande der Bundesnetzagentur.

Ich werde bei solchen Anrufen immer neugierig und stelle Fragen.
WIE kann er wissen, was an meiner Stromverteilung passiert?
WIE kann er mich abschalten, ohne in mein Haus zu kommen und den Zähler auszubauen bzw. meinen Hauptschalter zu betätigen und ohne dabei benachbarte Netze abzuschalten?
WELCHE rechtlichen Gesetze ermächtigen ihn, mir den Strom abzustellen, wenn ich damit z.B. eine Firma am Laufe halte oder auch nur den Babybrei erwärmen muss?

Da ich selbst private Stromnetze abschalten darf, wäre ich höchst gespannt.

Gruß DER ELEKTRIKER

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Walum  11.05.2025, 15:42

Das ist halt alles Bullshit und Du verschwendest Deine Zeit.

Die müssen nachweisen(!), dass und woher sie Deine Erlaubnis haben, Deine Nummer anzurufen. Können sie nicht? Betrug. Unfug wie "wir rufen einfach alle nummern an"? Betrug.

Anzeige bei der Netzagentur ist das EINZIGE Mittel.

JoGerman  13.05.2025, 20:50
@Walum

Da die Elektrotechnik mein Wissens- und Ausbildungsgebiet ist, würde ich von Anfang an wissen, dass der Anruf Betrug ist.
Die Täter hinzuhalten, ist ja auch ein Mittel, deren Zeit zu verschwenden und gleichzeitig davon abzuhalten, andere anzurufen.
Zwei dieser SMS-Betrüger ("Hallo Mama, ich habe eine neue Nummer") habe ich so schon überführt und deren deutsche Kontonummer, auf die ich Geld überweisen sollte, der Polizei gemeldet.
Was ICH mit MEINER Zeit mache, kann dir ohnehin egal sein.

asdundab  03.06.2025, 16:59
@JoGerman

Diese Betrüger nutzen für sowas i.d.R. nicht unmittelbar eigene Konten, sondern entweder solche, die ihnen andere Betrugsopfer - wissentlich oder unwissentlich - zur Verfügung stellen oder solche, die sie selbst oder durch andere auf falschen Namen haben erstellen lassen. Mit dem eingegangen Kontoguthaben werden dann meist Cryptos gekauft.

Vielleicht hilft es ja bei Telefon und da bei Einstellungen auf alle scam Anrufe sperren zu gehen. Es ist natürlich Betrug und auch Anrufe von unbekannten Nummern sperren.

Blockier doch einfach derlei Nummern und denke nicht weiter darüber nach.