Betriebserlaubnis bedeutung?

1 Antwort

Ein in Serie hergestelltes Fahrzeug benötigt eine generelle Betriebserlaubnis durch das Kraftfahrt-Bundesamt oder durch entsprechende EU-Behörden. Auf dieser Basis wird auch die Zulassungsbescheinigung (Kfz-Schein) erstellt. Wer Änderungen am Fahrzeug vornimmt - beispielsweise durch Anbauteile - muss dafür sorgen, dass diese Teile eine Betriebserlaubnis haben und dass sie dann beim TÜV eingetragen werden.

Mitführen muss man die Betriebserlaubnis nur dann, wenn das Teil nicht eingetragen ist.

Knochi1972  25.09.2023, 10:20

Gilt nicht nur für seriell hergestellte Fahrzeuge, auch für Marke Eigenbau.