Betriebe die nicht ausbilden?

5 Antworten

Ok. Nicht jeder Betrieb hat die Möglichkeit, den Auszubildenden eine umfassende Betreuung und Einsicht in den Beruf zu bieten.

Als Beispiel ein Fall in meiner Berufsschul-Klasse, in der Schweiz. Sie hatte massive Nachteile in Wirtschaft, da sie in dem kleinen Betrieb einige Prozesse und Abläufe nicht mitbekam (weil diese auch teilweise nicht geregelt waren). Daher fehlte ihr das Verständnis, um gewisse Zusammenhänge zu erkennen was es für sie erschwerte, Aufgaben zu lösen die nicht nur eine Formel benötigten (z. Bsp. Prozesse, Management-Fragen, Marketing, Rechtsfälle beurteilen).

Daher sollten nur Betriebe Ausbilden, die alles nötige zur Verfügung stellen können

Emy345
Fragesteller

aber ist das nicht schade? weil man kann auch keine Erfahrungen über den Beruf sammeln die man später machen möchte.

Himenokoori  13.02.2022, 14:19
@Emy345

Wenn die Erfahrung nicht ausreichend ist verursacht das sehr viele Probleme in der Berufsschule und Nachteile bei einer neuen Stelle, wie von mir beschrieben. Und das wäre noch bedauernswerter, als eine andere Ausbildung oder eine Zwischenlösung zu suchen.

Wenn du ein weiteres Beispiel brauchst: im Studium Betriebswirtschaft HF (Schweiz) gab es noch deutlichere Unterschiede: während mir Fallbeispiele von beliebigen Firmen und Branchen leicht viel, waren andere am Anschlag weil sie nur einseitige Erfahrungen hatten (nur Verkauf und Buchhaltung, kein Einkauf z. Bsp.). Was dazu führte, dass ich und andere mit Allround-Ausbildung die Aufgaben in 5min lösten und sie nach 30min nur unvollständige Ideen hatten, was sich auch im Notenspiegel deutlich zeigte. Die meisten von ihnen mussten das Studium nach 1 Jahr abbrechen, was nicht gerade toll ist wenn dabei ca. 4'000 EUR umsonst bezahlt wurden.

Normal… nicht betrieb hat jemanden, der überhaupt ausbilden darf und nicht jeder kleine Betrieb haltbaren die Zeit dazu

Kann nicht jeder, das kostet viel Geld und Kapazitäten

Wie wäre es mit einem vollständigen Satz?

"Findet ihr es, dass..." ist KEINER

Findet ihr WAS?

Nicht gut, das sind dann meist die ersten die sich über Fachkräftemangel beschweren.