Betrieb top, Schule miserabel - Was tun?

4 Antworten

Ich rate dir, die Ausbildung nicht abzubrechen. Ich hatte in meiner Ausbildung ein ähnliches Problem. Wenn du im Betrieb klar kommst, dann sind es meist die Ausbilder, die dir grade helfen können. Daher würde ich mit diesen an deiner Stelle auch das Gespräch suchen und sie darüber informieren. Wenn die in dem Betrieb so toll sind, wie du sagst, dann können sie dir durch betrieblichen Nachhilfeunterricht vielleicht sogar helfen, von deinen schlechten Noten runter zu kommen. Bei mir war das damals nämlich in Rechnungswesen der Fall. Nur wegen der Theorie die Ausbildung abbrechen zu wollen ist sehr schade und bringt dich im Leben nicht weiter. Es gibt nämlich kaum Berufe, die du ohne Ausbildung absolvieren kannst und von irgendwas musst du später schließlich auch leben. Daher spring bitte über deinen Schatten, informiere den Betrieb und versucht gemeinsam eine Lösung zu finden, aber bitte nicht durch abbrechen, weil dir das sonst den Hals bricht. Bei anderen Ausbildungen würde es dir dann nämlich genauso ergehen und das möchtest du ja denke ich vermeiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie bitte geht das?

Der Betrieb sagte das dies unbedingt im zweiten Jahr besser werden muss, wehe wenn nicht.

Der Betrieb weiß nichts? von meiner schwachen Leistung

_____________________________________________

Das ist kein

Vater will alles für den Sprößling zu Kind will Kind bleiben

Verhältnis.

Sondern ein Azubi-Ausbilder Verhältnis.

Und die sind selten sauer, höchstens machtlos, weil man dir nicht helfen konnte. Was passiert, wenn du nicht mit dem redest. Der kann auch das Theoretische im Fachlichen Bereich so einbringen, das du die Zusammenhänge begreifst.

Dann ist das fachliche in so einem Job eh relevanter. Und da du im Betrieb ja klar kommst, dich wohlfühlst, also alles gut ist, wärst du sau dämlich das abzubrechen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Versuch's mit einer der Nachhilfen, die vom Arbeitsamt gefördert werden. Zumindest in meinem Bereich sind die DEUTLICH effektiver als eine "Normal-Nachhilfe", weil da häufig ehemalige Lehrer, Ausbiler und Prüfer drin sitzen, die genau wissen, worauf es - vor allem in der Prüfung - ankommt.

Da die überall anders heißen, frag am besten mal in der Schule nach. Die sollten auch wissen, wer das dann beantragen muss (meistens der Ausbildungsbetrieb)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

1 Du kannst nicht Alles abbrechen und weglaufen dein Leben lang!

2 Du musst auch in der Berufsschule eben den Mund Aufmachen und mitmachen und auch nachfragen was sich viele nicht trauen!

3 Selbst die Kammer und die Berufsschulen haben schon Nachhilfe angeboten was auch bei dir machbar sein sollte!

4 Eine 5 oder 6 sagt eher aus das du zu faul zum lernen warst !

Also Ändere dein Lernverhalten da wo es nötig ist. Und notfalls fragst du in deiner Firma nach wie es möglich ist das du Nachhilfe bekommen kannst!