Betreuungsgericht Termin nicht wahrnehmen Folgen?

5 Antworten

Wenn du dich nicht meldest und Termine verstreichen lässt, kann das Gericht entscheiden, dass du zwangsweise vorgeführt wirst.

https://dejure.org/gesetze/FamFG/283.html

Diese Vorführung zur persönlichen Begutachtung ist 2021 durch das BVerfG zwingend vorgeschrieben worden, bevor ein Betreuer bestellt werden kann. Daher ist dieser Schritt notwendig und wird -eher früher als später- dann zwangsweise durchgesetzt.

https://www.jura.cc/rechtstipps/anhoerung-vor-anordnung-der-vorfuehrung-zur-untersuchung-durch-einen-sachverstaendigen-in-einem-betreuungs-und-unterbringungsverfahren/

Jan95464
Fragesteller

Okay danke also laut dem Link dann die Polizei?

Die kennt mich schon und hat mich schon mal 1,5 Stunden lang versucht zu wecken ohne Erfolg Bis ich von mir selber wach geworden bin.

Ich selbst habe halt keinen Schlafrhytmus und soll zwischen 10-12 Uhr anrufen da schlafe ich meistens noch zu 99,9999 % und Email ist keine Angegeben.

Du mußt Nachweise vorlegen. Telefonieren reicht nicht. Ein Arzt muß bestätigen, das du aus Gesundheitsgründen den Termin nicht wahrnehmen kannst.

Und wenn es finanziell hapert, dann braucht es einen Einkommensnachweis.

Einfach nicht hingehen bringt dir Probleme ein.

Jan95464
Fragesteller

Also ich soll laut Gutachten in allem einen gerichtlichen Betreuer bekommen.Habe seit 5 Jahren Mittel bis schwere Depressionen und dazu kommt noch Störungen im Schlaf und vieles weitere... heißt wenn ich schlafe dann schlafe ich und ich kann nicht geweckt werden.Ich bekomme nur Hartz 4 was auch im Gutachten drinsteht wohne sehr Ländlich und es gibt keine Busverbindungen also Taxi eine Tour hin kostet aber schon 60 Euro also insgesamt mindestens 120 Euro was für mich nicht tragbar ist.

Lurch123532  18.03.2022, 23:16
@Jan95464

Klar gibt es den öffentlichen Nahverkehr. Das ist gesetzlich vorgeschrieben.

Lurch123532  18.03.2022, 23:18
@Johnny168

Auch auf dem Land gibt es den öffentlichen Nahverkehr. Der ist dort vielleicht nicht so häufig, aber es gibt ihn. Schon alleine, weil sie Schüler ja auch zur Schule müssen.

Lurch123532  18.03.2022, 23:23
@Johnny168

ja, und da dürfen dann auch andere Personen mitfahren. Das ist so geregelt.

Jan95464
Fragesteller
@Lurch123532

Nein gibt es bei mir nicht mein Dorf ist 100 Leute groß und bei ist das Gericht 30km weg

Lurch123532  19.03.2022, 09:35
@Jan95464

30km ist ja nicht so weit. Da kommst du doch nicht auf 120€. Pro Kilometer sind es 2€.

Auch musst du für deine Hartz4 Antrag in deinem jungen Alter zum Amt. Dahin kommst du doch auch.

Jan95464
Fragesteller
@Lurch123532

Bei mir nicht

Und ich muss nicht zum Arbeitsamt wegen Corona und wegen meinen krankheiten

Lurch123532  19.03.2022, 20:57
@Jan95464

Du musst doch auch nicht die ganze Strecke mit dem Taxi fahren. Fahre doch einfach bis zum nächsten Bus/Zug mit dem Taxi. Das kostet nicht viel.

Besorge dir, was ich gesagt habe. Einen Bescheid zu Hartz 4 hast du zu Hause. Und das andere holst du dir vom Arzt.

Besorg dir einen lauten Wecker. Die Betreuungsstelle wird die Sprechzeiten nicht an deine Gewohnheiten anpassen.

Jan95464
Fragesteller

Das habe ich schon gemacht der ist 200 Dezibel laut höre ich nicht.Selbst mit Vibration bringt alles nichts.Habe das Problem nicht erst seit gestern.

Ich habe keine Gewohnheiten weiß selber nicht wann ich wach bin

Jan95464
Fragesteller
@Barbdoc

Nehme keine deine Kommentare kannst du dir sparen

Ich fahre einfach mit dem Fahrrad bis zum nächsten Bahnhof und dann mit dem Zug weiter. Erzähle jetzt nicht, dass es in eurem Dorf kein Fahrrad gibt.