Beton im Kellergeschoss austrocknen?

Glaskocher  06.08.2023, 21:12

definiere: "vertretbar"

Inkblaster
Fragesteller

So I'm die 65% Luftfeuchte...

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1 Jahr

Dann ist aber noch Restfeuchte vorhanden.

Das hängt von so vielen Bedingungen ab, daß man dir so pauschal keine sinnvolle Antwort geben kann.

Mehr Beton... länger

besser lüften... kürzer

größere Oberfläche... eher länger

Temperatur innen... je wärmer desto kürzer

Luftfeuchte draußen... je feuchter desto länger
Hohe Lufttemperatur draußen... kann zusammen mit hoher Feuchte sogar verschlimmernd wirken, wenn der Keller kalt ist. Bei hoher Temperatur bedeutet die selbe relative Feuchte deutlich mehr Wasser je Kubikmeter Luft, als bei Kälte!!!

Technische Trockengeräte... stark verkürzend

.

Das ist mal eine Schätzhilfe, worauf man achten sollte.

Ich habe mir für meine drei feuchten Räume je einen Lufttrockner angeschafft. Die habe ich auf 55% Luftfeuchtigkeit eingestellt. Die Behälter fassen 5 Liter und schalten automatisch ab, wenn sie voll sind. Vielleicht kannst du dir diese Lufttrockner auch ausleihen und so deinen Keller trocknen.

LG von Manfred