betet man im islam 5 mal am tag genau dasselbe gebet?

was genau sind sunna gebete ?

2 Antworten

Hi Unknownnnn22,

im Islam betet man das 5-malige Pflichtgebet, was richtig ist. Der Ablauf ist jeweils der selbe. Es unterscheiden sich eigentlich nur die Anzahl der Gebetseinheiten (Rak‘at) und das, was du nach der ersten Surah (Al Fatiha) im stehen sagst.

Zum ersten, die Gebetseinheiten:

Es gibt 5 Gebete die ausgeführt werden müssen:

  1. Bei Sonnenaufgang: Salatul-Fajr (2)
  2. Zum Vormittag: Salatul-Dhur (4)
  3. Zum Nachmittag: Salatul-Asr (4)
  4. Zu Abend: Salatul-Maghrib (3)
  5. Das Nachtgebet: Salatul Isha‘a (4)

Hinter jedem Gebet siehst du eine Zahl, welches dir die Gebetseinheiten sagt. Das ist der erste Unterschied, zwischen den Gebeten.

Zum zweiten, Surahs nach Al-Fatiha:

Wenn du dir den Ablauf des Gebets angeschaut hast, ist dir vielleicht aufgefallen, dass man am Anfang immer die Surah Al Fatiha sagt. In den ersten 2 Rak‘at folgt daraufhin eine 2. Sure aus dem Qur‘an, welche man sich aussuchen kann. In den letzten 2 Rak’at (oder letzten Rak’at, siehe (3)) spricht man dann keine weitere Surah, sondern nur die Al-Fatiha.

Zum dritten, Sunnah Gebete:

Ein Sunnah Gebet ist:

„ Ist eine optionale oder übergeordnete Salah (rituelles Gebet), die zusätzlich zu den fünf täglichen Salah durchgeführt werden kann, die für alle Muslime obligatorisch sind. Sunnah-Gebete haben unterschiedliche Eigenschaften: Einige werden zur gleichen Zeit wie die fünf täglichen Pflichtgebete verrichtet, andere nur zu bestimmten Zeiten (z. B. spät in der Nacht) oder nur zu bestimmten Anlässen (z. B. während einer Dürre); Einige haben ihren eigenen Namen (z Tahajjud) und einige werden dadurch identifiziert, wie sie ausgeführt werden (z. B. „4 (Rakat) vor Zuhr und 2 nach“). Die Länge des Sunnah-Gebets variiert ebenfalls.

Während die fünf täglichen Salah sind Wajib/.Fard (obligatorisch), Sunnah-Gebet (und andere Sunnah-Taten) sind Mustahabb(ermutigt) – diejenigen, die sie ausführen, werden im Jenseits eine Belohnung erhalten, aber es wird keine Strafe dafür geben, dass sie vernachlässigt werden."

(Quelle:https://wiki.edu.vn/wiki9/2020/12/13/sunnah-gebet-wikipedia/)

Daher, wie ein Kommentar es schon geschrieben hat, gibt es bei jedem Gebet weitere Gebete, die du freiwillig dazu beten kannst.

Ich hoffe deine Fragen konnten beantwortet werden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ❥ practice what you preach.
  • Morgen 2 rakat (fadschr):Dieses Gebet wird in der Zeit zwischen dem Beginn der Morgendämmerung und dem Sonnenaufgang verrichtet.
  • Mittag 4 rakat (dsuhr):Dieses Gebet wird in der Zeit zwischen dem Höchststand der Sonne und dem Beginn des Nachmittagsgebets verrichtet.
  • Nachmittag 4 rakat (‘asr):Dieses Gebet wird in der Zeit zwischen Mittag und Abend, etwa im letzten Drittel verrichtet.
  • Abend 3 rakat (maghrib):Dieses Gebet wird zwischen dem Sonnenuntergang und dem Ende der Dämmerung verrichtet.
  • Nacht 4 rakat (‘ischa):Dieses Gebet wird nach dem Ende der Dämmerung verrichtet, von Einbruch der Dunkelheit bis vor Beginn der Morgendämmerung.

Sunna Gebete sind freiwillige Gebete, die man vor oder nach dem Pflichtgebeten macht.Das sind Gebete, die unser Prophet sas uns empfohlen hat und die er regelmäßig betete.

  • Fajr: 2 Sunnah 2 Fard
  • Dhur: 4 Sunnah 4 Fard 2 Sunnah
  • Asr: 4 Sunnah 4 Fard
  • Maghreb: 3 Fard 2 Sunnah
  • Ishaa: 4 Sunnah 4 Fard 2 Sunnah und Witr

Fard ist das oben beschriebene jeweilige Pflichtgebet.

verreisterNutzer  12.03.2023, 10:32

Die sunnah gebete solltest du aber direkt neben den pflichtgebeten schreiben.

Außer 2, hat unser porophet fast immer alle sunnah Gebete gemacht. Also das sind auch wichtige Gebete.