Beten drausen?

5 Antworten

As-salamu alaykum.

Du darfst draussen Beten, und du solltest draussen Beten, falls du draussen bist.

Der Gebetsteppich dient nur dafür, damit es sauber ist, und du sauber beten kannst, das heißt du kannst auch ohne Gebetsteppich beten, nur der Boden muss sauber sein, um beten zu können. Es ist aber auch besser wenn man ein Gebetsteppich hat, wenn nicht dann soll man entweder ohne Gebetsteppich beten, oder man soll eine Jacke, etc. verwenden, um das Gebet zu verrichten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bete 5 mal am Tag. Gelernt durch der NamazApp.

Du kannst so gesehen auch draußen beten und brauchst nicht zwingend einen Gebetsteppich. Jedoch sollte es dennoch sauber sein:

Diese ist die dritte Voraussetzung für die Gültigkeit des Gebets. Es bedeutet, daß der Gebetsplatz rein sein muß von Verschmutzungen durch menschliche und tierische Ausscheidungen, gleich welcher Art. Darüber hinaus sollte auch der Gebetsplatz im umgangssprachlichen Sinne sauber sein, sei es in einem Raum oder unter freiem Himmel. Dies erreicht man z.B. dadurch, daß man das Gebet auf einer sauberen Unterlage (einem Gebetsteppich, einem Mantel o.a.) verrichtet.

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, Onlinerversion, S. 48

Assalamu aleykum,

ja du darfst draußen beten. Die Stelle wo du betest sollte möglichst sauber sein. Du kannst deine Jacke oder sonstiges benutzten.

Ja darfst du. Uns wurde die ganze Erde zum beten gegeben, außer WC und Friedhof.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allāh weiß es besser;

Assalamu aleikum

Es reicht eine Jacke oder ein andern saubern Kleidungsstück, dass dein stirn auf das saubere drauf ist.

Möge Allah deine Gebete annehmen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alhamdullilah muslim