Betablocker Zunahme - stimmt das?

3 Antworten

Indirekt können Betablocker zu einer Gewichtszunahme führen, da der Herzschlag quasi zurückgeht und man sich dadurch müder fühlen kann. Dadurch wiederum kann es sein, dass man sich weniger bewegt und zunimmt. Das ist aber auch vom Verhalten des Betroffenen abhängig und von der Dosierung des Betablockers.

Ich muss schon seit vielen Jahren Betablocker nehmen und kann von einer Gewichtszunahme nicht berichten. Aber das scheint ja individuell zu sein.

Beide Ärzt schließen eine Gewichtszunahme nicht aus, wenn auch aus unterschiedlichen Annahmen.

Manchmal hilft schon ein Wechsel des Medikaments, damit Gewischtzunahme vermieden wird, weil diese ja ein zusätzliches Risiko bei Herz-Kreislauferkrankungen bedeutet.