Kalorien Überschuss verbrennen, was passiert mit dem Körper?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du würdest abnehmen da du immer noch ein Kaloriendefizit hättest (zwar nur ein leichtes von 200kcal aber du hättest eines).

Das ist genau der richtige Weg um abzunehmen, Kalorien zählen.

Also es funktioniert wie folgt: Dein Körper verbraucht im Ruhemodus die 2000 Kalorien, das heißt er braucht so viel Energie um seine Körperfunktionen aufrecht zu erhalten. Hinzu kommen dann die Kalorien die der Körper zusätzlich benötigt um Aktivitäten etc. durchzuführen. Das ist dein Gesamtumsatz. Wenn du nun über deinen Gesamtumsatz isst, dann speichert der Körper die überschüssigen Kalorien in Form von Fettzellen, falls bald eine Hungersnot ansteht und er Reserven hat.  Warum? Wenn du weniger als dein Gesamtumsatz isst, so hat der Körper durch die Nahrung nicht mehr genug Energiereserven und muss sich woanders bedienen, da er ansonsten ausfällt. Dies tut er mithilfe der Fettreserven. Sollte dein Defizit zu hoch sein, werden erst die Muskeln angegriffen, da diese wesentlich mehr Energie und auch Nährstoffe liefern können.

So einfach funktioniert das und es ist die beste Methode Gewicht zu verlieren, da der Jojo-Effekt ausbleibt. Man zwingt den Körper bei einem Defizit von 300-500 kcal. nicht in einen Ausnahmezustand.

Muskel sind schwer, man kann am Anfang dadurch zunehmen. Sobald man Kalorien einspart verlangsamt sich der Stoffwechsel und man verbraucht weniger.