Besuch meiner mexikanischen Freundin. Was beachten?

3 Antworten

Sie soll sich beim deutschen Konsulat in Mexico erkundigen. Und sie braucht eine Krankenversicherung.

Ein Reisepass (pasaporte) reicht. Auch die Info von @MooKuh sagt nichts anderes aus. Das besagte Schengenvisum bezieht sich auf Nichtmexikaner oder Reisende zu nicht touristischen Zwecken.

Ab Mitte 2025 ist es nötig, vorher eine kurze ETIAS-Bescheinigung online auszufüllen. Das ist aber nocht nicht der Fall.

Der Reisepass muss bei Einreise 6 Monate Gültigkeit besitzen. Die Aufenthaltsdauer betragt 90 Tage (Besuche, touristische Zwecke, aber keine Arbeit und kein Studium) im Schengenraum, die innerhalb von 180 Tagen zu erfolgen haben. Eine Ein- und Ausreise aus dem Schengenraum sollte deshalb mit Stempel erfolgen, falls sie nicht 90 Tage am Stück bleibt.

Danach gibt es 180 Tage Wartezeit, um erneut einreisen zu können.