Ohne Reisepass oder Perso nach Italien?

6 Antworten

Italien/Schweiz/Oesterreich erlauben auch die Einreise mit einem abgelaufenen Pass bzw. Ausweis. (Darf hoechstens 1 Jahr abgelaufen sein).

Selbst bei Stichprobenkontrollen ist da also nicht mit Problemen zu rechnen.

Das schlimmste, was passieren kann, wenn Du bei der Rueckreise nach Deutschland kontrolliert wirst, und Du ein Bussgeld bekommst, weil Du vegessen hast, Deinen Ausweis zu verlaengern.

An den Grenzen wird nicht kontrolliert, wenn sie sich aber aus irgendeinem Grund in Österreich oder Italien ausweisen muß und das nicht kann, kann sie Probleme bekommen. So kurzfristig bekommt sie auch keinen vorläufigen Perso, schon gar nicht am Sonntag.

Wenn sie ein abgelaufendes Ausweispapier hat, soll sie wenigstens das mitnehmen.

Würde ich nicht tun.

Ich reiste in der EU Mitglied Kroatien und mein Ausweis war nicht mehr gültig. An der Grenze hatten die mich zurück geschickt (meine Familie war mit im Auto) und wir wussten nicht was wir machen sollten denn das Ferienhaus war gebucht.

Ich kannte mich zum Glück an der Grenze etwas aus und benutzte einen anderen Weg über die "grüne Grenze". Würde ich niemals mehr tun, denn so kann man sich ganz schön den Urlaub versauen, und es kostet Nerven....

Ich würde auf Deine Behörde gehen und Fragen ob es etwas so wie einen schnellen provisorischen Ausweis gibt...

An den Grenzen könnte sie noch Glück haben, aber falls sie nicht bei Verwandten wohnt, gibt's Probleme im Hotel.

Auch wenn an der Grenze wahrscheinlich nicht kontrolliert wird, ist man dennoch verpflichtet, sich ausweisen zu können und zwar mit gültigen Ausweisdokumenten.