Flughafen Umstieg in London, aber kein Reisepass?

NoLies  06.03.2022, 22:55

Sind die Flüge auf ein Ticket gebucht?

MayoSGE
Fragesteller

Gute Frage, glaube ja

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit ich das richtig verstehe, du reist also von einem EU Land, über ein nicht-EU Land in ein anderes EU Land?

Dann stellt sich die Frage, welcher “London”er Flughafen? Heathrow hat zum Beispiel einen Transitbereich, da musst du nicht durch die Einwanderung. Fliegst du aber zb mit Ryanair über Stansted, musst du raus und erneut einchecken, dann musst du einreisen und dann brauchst du auch einen Pass.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Airline Angestellter

Du kannst heute/morgen versuchen beim Bürgeramt Persöhnlich vorbeizugehen und vielleicht haben sie doch noch Termine frei, weil andere ihre Termine nicht abgesagt haben und einfach nicht kommen. Das sehen sie aktuell nicht gerne aber ein versuch ist es Wert. Ich würde es versuchen.

Es ist besser du versuchst es so als zu hoffen das nichts passiert und du nur deinen normalen Ausweis hast.

Wenn du auf ein Ticket gebucht bist: du musst im Flughafen bleiben. Wenn du nicht einreist sollte ein Ausweis genügen, da du nicht durch Immigration musst. Wenn du nicht vollständig geimpft bist musst du trotz Transfer einen Corona Test machen.

Ich würde die Airline kontaktieren um 100% sicher zu gehen.

MayoSGE
Fragesteller

Danke, werde ich mal machen. Im Flughafen bleiben wäre ja jetzt nicht das Problem.

Hey habe grade ein ähnliches Problem konntest du ohne Reisepass umsteigen ?

So lange du nur umsteigst und nicht einreist, brauchst du keinen Pass. 8h im Flughafen runhängen ist zwar auch Mist, aber deine einzige Möglichkeit

MayoSGE
Fragesteller

Ich danke Dir für die Antwort, ja ist Mist, aber geht ja auch rum :)

esisthalbzwei  06.03.2022, 23:08
@MayoSGE

Ja, aber frag besser noch mal bei der Airline, nicht dass die rumzicken. Du wirst übrigens in London noch eine Handgepäckkontrolle haben.
Terminal 5 (in dem die meisten BA Flüge abgehen) ist das schönste und neueste, da bekommt man die Zeit am besten rum.

MayoSGE
Fragesteller
@esisthalbzwei

Danke, werd ich machen :) Kontrolle ist kein Problem, hab nix zu verbergen :D

esisthalbzwei  06.03.2022, 23:20
@MayoSGE

das war eher so gemeint, dass man am Abflughafen nichts kaufen soll, was einem dann bei der Kontrolle abgenommen wird, zB Alkohol.