Bestimmung dieser Pflanze? Name? Gattung? Gibt es sie?

4 Antworten

Das ist ein Saguaro - Kaktus

Das ist Carnegiea gigantea

Carnegiea gigantea ist die einzige  Pflanzenart der  monotypischen Gattung  Carnegiea in der  Familie der  Kakteengewächse (Cactaceae)
https://de.wikipedia.org/wiki/Carnegiea_gigantea

Bild zum Beitrag

War 2017 Kaktus des Jahres, ausgezeichnet von der deutschen Kakteen-Gesellschaft

Die Pflanzen kommen in den Vereinigten Staaten in Arizona, im südlichen Kalifornien westlich des Colorado River und im mexikanischen Bundesstaat Sonora in Höhenlagen von 180 bis 1350 Metern vor.
Besonders große Bestände stehen in Arizona nahe Tucson und im Saguaro Nationalpark.
https://www.dkg.eu/kaktus-des-jahres-2017-carnegie-gigantea/
Die Blütezeit von Mai bis Juni liegt kurz vor dem Beginn der Sommerregenzeit. Bestäuber sind Insekten, die Blütenfledermaus und verschiedene Vogelarten. Die 6–9 cm großen Früchte enthalten rotes saftiges Fruchtfleisch, in dem bis zu 2000 Samenkörner eingebettet sind.
Spechte bauen ihre Bruthöhlen in die Stämme und mangels hoher Bäume dienen die Arme des Saguaro auch Greifvögeln als Ansitze zur Jagd und bieten die einzige Gelegenheit, vor Feinden geschützte Horste zu bauen.
Carnegiea gigantea kann an den natürlichen Standorten über 200 Jahre alt werden können. Der sensibelste Lebensabschnitt ist die Jugend, in der die Pflanzen einerseits extrem langsam wachsen und andererseits Buschratten, Dickhornschafen und Eselhasen als Nahrung dienen.
Zehnjährige Pflanzen sind in der Natur nur etwa 4 cm groß! Blühfähig wird  Carnegiea giganteaerst mit etwa 50–75 Jahren und 3–4 m Höhe, die ersten Seitenarme bilden sich in einem Alter von etwa 65 Jahren in etwa 6 m Höhe.
Obwohl die Art reichlich Samen bildet sind die Bestände in der Natur gefährdet. Eine bakterielle Krankheit verursacht durch  Erwinia carnigieana hat zwischen 1942 und 1961 rund 30 % der Bestände vernichtet.
 - (Pflanzen, Botanik, Pflanzenbestimmung)
simonenblumee
Fragesteller

Schon mal etwas von der Pflanze Maha Meru gehört? Meiner Meinung nach fake, konnte nichts finden

Ja genau, ein Kaktus aus Arizona ist richtig, der Rest sind typische Fake News. 😊

Woher ich das weiß:Hobby

@IQInky2255

Super erklärt! Ist ja echt interessant, dass diese Pflanzen so lange brauchen bis sie wachsen, blühen und Seitenäste bilden. Sehen aber toll aus...

simonenblumee
Fragesteller

Ich find die richtige Pflanze echt interessant! Wär doch auch interessanter diese Infos umher zu schicken. Manche Leute versteh ich echt nicht.