Bestimmt oder ich bestimme es?

3 Antworten

  1. ich entscheide oder lege fest, daß etwas so geglaubt wird oder so gemacht wer­den soll. Das ist also eine Formulierung, die man nur aus einer Position der Auto­ri­tät sprechen kann. Beispiel: Aus Gründen der Auftragslage führt der Chef eine Ur­laubs­sperre ein und sagt „Alle Urlaube sind gestrichen, weil ich das so bestimme“.
  2. ich vermute sehr stark oder bin davon überzeugt, daß etwas so ist und nicht an­ders. Das sagt man also, wenn man einen Sachverhalt erforscht oder durchdacht hat und zu einer starken Meinung darüber gekommen ist. Beispiel: Es ist bestimmt so, daß der Gärtner der Mörder ist.
Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

"Ich bestimme, dass es so ist." - Ich bin der Entscheider, ich habe die Befugnis (oder bilde mir das zumindest ein) hier etwas vorgeben, bestimmen zu können.

"Es ist bestimmt so." - Das ist etwas völlig anderes. Man könnte auch sagen: es ist sehr wahrscheinlich so. Ich glaube fest, dass es so ist.

  1. Ich lege fest, wie es ist. Ich bestimme.
  2. Ich vermute mit hoher Wahrscheinlichkeit, wie es ist, aber ich weiß es nicht.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ehem. Lehrer