Bestimmen Sie K > 0 so, dass die Graphen der Funktion f & g eine Fläche mit den Flächeninhalt A einschließen?

1 Antwort

Hier haben wir es mit 2 Kurvenscharen zu tun, deren Differenzkurven zwischen zwei Nullstellen unterhalb der x-Achse verlaufen, was bei der Integration nicht wehtut, denn man kann von Nullstelle zu Nullstelle durchgehend integrieren.
Die Differenzkurvenschar heißt: fk(x) = 2x² - 2k
Die beiden Nullstellen liegen immer bei x₁‚₂ = ±√k

Das wären dann die Integrationsgrenzen.
Willst du nun erst mal weitermachen und mir dein Ergebnis in einen Kommentar schreiben? Ich gucke nachher nochmal wieder rein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Hoffnungslos98
Fragesteller

Also war mein Ansatz ganz falsch?:o

Hoffnungslos98
Fragesteller

Außerdem bin ich bis plus und minus Wurzel k gekommen und hab das dann versucht so in meinen Rechner einzugeben aber ich bin echt verzweifelt da dran :(

Volens  29.11.2015, 16:39
@Hoffnungslos98

Die Gleichsetzung ist ja richtig gedacht. Doch rechentechnisch besser ist es, dann gleich alles auf einer Seite zu versammeln und eine Differenzkurve zu bilden, die man dann auch integrieren kann.

Das Integral heißt dann: I = 2x³ /3  -  2kx  + C
Das hast du vermutlich auch herausbekommen.
Wenn du dann da die Grenzen einsetzt, ist es eine wilde Rechnerei, um es auszurechnen.
Das Ergebnis ist
- (8/3) * √k³

Dabei kannst du das Minuszeichen vergessen (nur der Absolutwert interessiert) und musst dieses Ergebnis gleich 3/8 setzen.
Dann hast du aus der Schar die Kurve, für die die Fläche 3/8 ist.

Volens  29.11.2015, 17:32
@Volens

Es wäre die Kurve mit k = (3/16) * ³√3
Du kannst es ja mal überprüfen, du weißt ja jetzt, wie es geht.
(Ich vertippe mich ab und zu,)

Hoffnungslos98
Fragesteller

Okay ich versuche es weiter vielen Dank ❤️

Volens  29.11.2015, 19:55
@Hoffnungslos98

Ich gehe jetzt erst mal in den Background, melde mich aber heute Nacht noch wieder. Vielleicht gibt es ja noch Fragen.