Bestes Gehör?

1 Antwort

Hallo mswriter

das hat nichts mit der Art zu tun, denn es sind alles Katzen !

Das Ohr unserer Katzen:

Katzen hören alles, mehr als doppelt, wie wir. Das Katzenohr kann bis zu 60.000 Schwingungen wahrnehmen, das menschliche nur bis zu 20.000. Es zählt mit zu ihren wichtigsten Sinnen und ist sogar besser als das von Hunden. Gesunde, erwachsene Katzen können Geräusche mit Frequenzen in einem Bereich von 60 Hertz bis zu 65.000 Hertz. Und können sogar noch im Ultraschallbereich hören.

Es gehört zu dem wichtigsten Sinnesorgan und ist sogar besser, als Hundeohren. Die Ohrmuschel der Katzen dient als Schalttrichter und verfügt über 32 Muskeln. Die können ihre Ohren, unabhängig voneinander, bis zu 180 Grad drehen, was ihnen ein Dreidimensionales hören ermöglicht. Geräuschquelle die nahe beieinander liegen und wenn sie noch so unterschiedlich sind, können präzise zugeordnet und die Entfernung genau eingeschätzt werden. Sogar ohne, das die Katze dabei den Kopf drehen müsste.

Zudem ist das Ohr, außer der gelenkigen Körper und dem Schwanz, für das Gleichgewicht zuständig. Das Innenohr ist quasi eine Wasserwaage. Der sogenannte Vestibularapparat im Innenohr, sitzt in dem Bereich wo sich Kristalle und Flüssigkeit bewegen.

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

 - (Katze, Ohr, hören)