Bestes Buch um C# zu lernen?

6 Antworten

Von Experte Palladin007 bestätigt

Die Bücher von Rheinwerk halte ich persönlich für sehr gut und einprägsam.

Im Prinzip sollte auch das Open-Book in der Version von 2012 das meiste abdecken.

Man kann auch kombinieren

und bekommt so auch das was sich '12 geändert hat...

Wenn Du kein Papier kaufen möchtest sollten die "OnlineBücher" mehr als nur ausreichen.

Letztlich wirst Du irgendwann ohnehin nicht mehr mit bedrucktem Papier auskommen und Google wird einen wachsenden Platz einnehmen.

Die komplette API kann kein Mensch im Kopf behalten...

Wenn man etwas benötigt ist eine gut personalisierte Suchmaschine wichtiger als jedes Buch .

Auch Profis suchen , spicken und schreiben ab... Man möchte ja nicht das Rad neu erfinden.

Palladin007  03.04.2022, 15:51
und bekommt so auch das was sich '12 geändert hat ...

... was verdammt viel ist.
Gut, an C# selber hat sich nichts geändert, es ist nur viel Neues hinzu gekommen, aber gerade wie Projekte und Abhängigkeiten organisiert werden, das ist praktisch komplett neu.

Aber ja, dein Gedanke, erst das Buch von 2012 durchzuarbeiten, dann die Doku von Microsoft, könnte funktionieren, würde aber natürlich gut mehr Zeit brauchen. Allerdings würde ich dann alles ab Kapitel 37 ignorieren, das wurde durch EFCore ersetzt. Ob man WPF noch lernen möchte, sei Mal dahingestellt, aber vertane Zeit ist es denke ich nicht, da viele Grundkonzepte nach wie vor aktuell sind.

Auch Profis suchen , spicken und schreiben ab... Man möchte ja nicht das Rad neu erfinden.

Ständig ;)
Nur abschreiben sollte man nicht. Ich schau mir zwar andere Lösungen an, aber mir ist wichtig, dass ich sie A. verstehe und B. an meine konkrete Situation anpasse. Einfach blind kopieren geht mMn. gar nicht - aus vielen Gründen.

Guck dir das lieber auf w3schools.com an und fang eigene Projekte an, damit lernst du am besten, jedenfalls besser als mit irgendeinem Buch.

Ist zwar kein Buch, aber ich kann YouTube empfehlen, um die Grundkenntnisse zu lernen und dann selber programmieren und recherchieren um weiter zu kommen

DerCaptain909
Fragesteller

Ja hab ich mir auch schon überlegt (daher die minimalen Vorkenntnisse xD) aber ich weiß dann nach denen Grundkenntnissen nie wirklich weiter was ich recherchieren soll

FaTech  03.04.2022, 14:44
@DerCaptain909

Das ist ja das was ich meine. Du fängst an zu programmieren. Das lernst du ja auf YouTube. Das richtige zu recherchieren lernst du, indem du Projekte anfängst und dann auf einmal zu Situationen kommst, wo du denkst: Wie geht das und dann anfängst das zu googlen. Das passiert dann von allein. Ob Videos oder Bücher, du wirst immer so vorgehen müssen, da man in Videos und Büchern nicht alle Situationen abdecken kann

Gibt kein Buch mit dem du Programmieren lernst. Ich spreche aus 6 Jahren Erfahrung, dass meiste lernst du wenn du einfach loslegst mit Tutorials und versuchst eigene Projekte umzusetzen. :)