Bestes Audioformat?

7 Antworten

Na, da hast DU auch ein paar Videoformate drunter gemischt (3GP, AVI, MPG und WMV), macht aber nichts.

Wenn Du nach dem qualitativ besten Audio-Format suchst, solltest Du Dich mit hochauflösenden Formaten wie z.B. .flac beschäftigen. Das gibt halt riesige Datenmengen.

Wenn´s um einen Kompromiss aus Dateigröße und Klang geht, bist Du sicher mit MP3 gut bedient. Hier kannst Du beim Umwandeln von Audio-CD´s die Bitrate (und damit den Speicherbedarf und die Klangqualität) selbst festlegen und so DEINEN persönlichen Mittelweg definieren. MP3 hat halt auch den Vorteil, dass Du es überall abspielen kannst. Sehr viele Autoradios sind mittlerweile MP3-fähig, Neuwagen werden schon ab Werk mit USB-Anschluss ausgeliefert, Stereo-Anlagen und DVD-/ BluRay-Player können das auch alle. Damit bist Du halt extrem flexibel.

Hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen.

DJPH1911
Fragesteller

3GP, AVI, MPG(2) und WMV kann man ja auch als audio konvertieren.

Tschak2009  17.05.2012, 13:43
@DJPH1911

klar, man kann auch eine Anhängerkupplung an einen Ferrari schrauben ....

  • MP3 Standart Audio format, gibts in allen Qualitätsstufen(mp3 =|= mp3), Standart bitraten sind 128kb/s oder 192 kb/s, geht aber bis 448 kb/s was verdammmt gute qualität is.

  • AAC/M4A/MP4/3GP sin das selbe, alles AAC(Advanced Audio Coding), ließ dazu wikipedia. Qualitätsmäßig nicht schlecht, aber nicht ganz so gut wie mp3 in 448kb/s

  • ogg ist ein offenes Audioformat und entspricht ungefähr mp3 von der qualität.

  • MPG, AVI und WMV sind Video formate(WMV = Windows Media Video; MPG kurzform für MPEG = Moving Picture Experts Group)

bestes audioformat von den genannten ist MP3 in 448 kb/s. Allerdings das eigendlich beste Audioformat, das aber nicht aufgelistet ist, ist WAV, weil das Wave -Format unkomprimiert ist. WAV - Lieder brauchen für ein Standart lied(ca 3 Minuten) ugv 40 -50 MB

MP3 und OGG sind ungefähr gleich auf. Bei MP3 fallen Lizenzgebühren an, bei OGG nicht.

Prinzipiell ist AAC der beste Komprimierungsalgorithmus. Bei gleicher Qualität hat es gegenüber von MP3 eine kleiner Dateigröße zur Folge.

MP4, AVI, 3GP sind nur Containerformate, welches Video- und Audiodaten zusammenfassen, selber aber keine Komprimmierung bietet. M4A ist meistens AAC.

MPG ist das Videoformat, aus dem MP3 (MPEG 1, Layer 3) entspringt.

Mit WMV/WMA kenne ich mich nicht aus. Sind Microsoft eigene Formate, welche gerne mit digitalen Rechten genutzt werden.

MP3 ist trotz des Alters noch am weitesten verbreitet.

Also ich habe bist jetzt Mp3 AAC WMV und FLAC getestet

WAV und FLAC sind verlustfrei hört sich ziemlich gut an

AAC finde ich wesentlich besser wie MP3 die Töne und melodien sind Sauberer wie das lieblingsformat von allen ^^

MP3 wird immer schlechter wenn man 356kbits hat muss es nicht gleich 356kbits sein....MP3 wird am meisten gefaked finde ich

Fazit

Mit ordentlich Speicher unter der Haube nimm WAV oder FLAC

ansonsten AAC oder OGG

3GP meine ich ist ein Handy Video Format

allo, für diese Frage habe ich eine kurze Antwort. Alle welche sich unsicher sind, welches Audioformat gut sei denen gebe ich folgenden
Rat. Komprimiert einfach das gewünschte Audiomaterial einen
Lieblingssong oä. (möglichst hochwertig aus WAV oder FLAC) in das
gewünschte “neue“ Format. Dabei sollte man eine möglichst
“scheußliche“ Bitrate wählen, also alles unterhalb von 64kbps.
Dabei bitte auf die Samplefrequenz achten diese sollte im Original
bestehen bleiben (manche Encoder-Programme ändern autonom diese
Einstellung) also 44.1 oder 48kHz das alles bei CD Standard von 16Bit
oder gar 24Bit (24Bit wird nicht von allen Codecs unterstützt).
Aberakadabera, ich brauche keine Glaskugel um den Gewinner zu
ermitteln. Platz 1 – OGG-Vorbis (hohe Stabilität in niedrigen
Bitraten, Natürlichkeit, leichte PAN-Fehler), Platz 2 – AAC+ (hohe
Stabilität in niedrigen Bitraten, leider künstliche unecht
klingende Höhen), Platz 3 – Alles was noch übrig ist..
Schlusslicht – MP3 (wobei LAME etwas besser ist als das
Frauenhofer) ;-( ..

Wer Qualität will sollte also OGG in normaler bis hoher Bitrate nutzen oder bei genügend Speicher gleich zu FLAC (Verlustfrei) wechseln.