Bestes Allrounder Objektiv (MFT Kameras)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

das Zuiko 12-100/4 IS Pro ist der "Beste" mFT Allrounder.

Vor allem es funktioniert auch auf Blackmagic (braucht IR Bandpassfilter bei Outdoor Einsätzen), Kodak, Panasonic Video, Lumix (Ausnahme Dual IS, soll ab Firmware 1.4 mit Lumixen nach 2019 tun) und vermutlich auch an Yi wenn es denn mal einer Evaluiert und Dokumentiert hätte.

ca 7,5 cm Durchmesser und 12 cm Lang, der Umriss eines 3" Smartphone. Um 550 Gramm, 600 Gramm mit Deckeln und Streulichtblende. Hat einen der besten Stabilisatoren am Markt (5 EV Stufen an Blackmagic bei 50mm, dafür hat sich Canon beim RF 24-105 IS um 5 Jahre später gefeiert), Videotauglich ausgelegt. Sehr schöne Nahbereichstauglichkeit ab 1,5cm vor der Vorderlinse bei 12mm Stellung, Kleinstmassstab um 1:3, problemloses Bokeh. "Alufassung" nur der Tubus ist aus Plastik. Abgedichtet, kein Zoomcreep (dafür ist der Zoomring etwas "zäh"), schön gemachter manueller Focus, ist zur Not Stromlos einsetzbar aber nicht Parfocal. An denn diversen Kriegsschauplätzen der Reportagefront hat die Optik gut überlebt wenn auch nicht alles. Auf jeden Fall reicht es für Mil Spec G. (Wenn ich mich recht erinnere sind all Olympus mFT/FT Pro seit 2001 Spec G, sonst wäre Olympus ja nicht auf der ISS eingesetzt worden)

Kostet halt Neu ab 1200€

Reisezooms mit abstrichen an der Bildqualität/Auflösung dafür halben Gewicht, halbes Volumen, halber bis 1/4 Preis

  • Olympus Zuiko ED 14-150 I bis II > optimiert für Olympus, tut auch sehr gut auf Lumix. Sauschneller Focus (MSC ist Stepping Motor) taugt für Sportreportage und Wildlife. Version II ist an Olympus Kameras einen Tick schneller bzw konsistenter, hat einen Tick mehr Kontrast und ist besser vergütet. Die Optik kann man mit den WCON 08B kombinieren,, wobei das Olympus 9-18 wiegt nicht mal die hälfte und hat deutlich mehr Bildqualität bei 11mm. Mit dem kleinem, leichten UW Konvertern wie Lumix GWC1 x0,78 oder WCON P01 hat man unter 12mm massive Vignette.
  • Lumix G 14-140 OIS I bis II > optimiert auf Lumix an Olympus für Knipser nicht wirklich sinnvoll (Restfehler werden bei JPEG nicht sauber korrigiert bei ORF gibt es bei LoCa Fehlern Korrektur Problem, ausser das wurde inzwischen gefixt)
  • Tamron 14-150 Di III VC > ist optisch nicht so gut wie das Zuiko und langsamer aber dennoch Olympus tauglich (VC tut mW nicht sauber an Olympus aber Restfehlerkorrektur tut). Ab DXO 8 ist das Profil der Optik angelegt und man kann ORF und RW2 aus der Optik sehr sauber bekommen

Die 3 Reisezooms haben eine leicht unterschiedliche Auslegung. Lumix wollte das kleinste und leichteste Reisezoom, was dann nach dem FT Leica Vario Elmar 14-150 OIS einige enttäuschte. Aber das Leica Elmar war gross (8x9cm), schwer (550 Gramm), teuer (1300€) und nicht für Massenfertigungen tauglich. Das Lumix 14-140 ist um 6,5x6,5cm bei 250 Gramm legte denn Schwerpunkt auf Videotaulichkeit.

Olympus und Tamron sind optisch relativ sauber bzw benötigen weniger Inkamerakorrektur/Rechenleistung als Lumix. Olympus konnte erst ab den 16MP Sensoren ähnliche Korrekturleistungen wie Lumix rechnen. Tamron focusiert am langsamsten aber das ist immer noch im 1/10 Bereich.

Reisezooms in der APS-C Klasse sind deutlich langsamer und haben auch oft deutlich schlechtere Bildqualität. Die mFT Reisezooms konkurrieren mit dem Nikkor AFS 18-200 VR nicht mit dem EFS 18-200 IS (Das Schlusslicht der Klasse). Aber die Bildqualität der Optiken ist nur Mittelklasse man muss für maximale Auflösung abblenden und hat nur wenig Abblendreserve weil bei Blende 8 wird Beugung sichtbar wenn auch Olympus und Lumix Rechenpower nutzen um das unsichtbar zu halten. Auf Monitoren tut das aber nicht auf einem 30x45 Fineprint

Im Prinzip sind bei Lumix die Leica Typen und bei Olympus die Pro Typen traditionel gerechnete Optiken die ohne Bildprozessing verwendbar sind. Es gibt aber bei Olympus zb das Zuiko 12-50. Diese Optik ist keine Pro Version und an Lumixen besser korregiert als an Olympus Bodys.

Dann gibt s noch das Problem das einige Zuikos messtechnisch Mittelmass sind (14-42, 12-50) aber die reale Bildqualität reflektiert das nicht, wenn man die Bilder gross aufbläst bleiben die "solide". Es gibt Lumix Optiken die Messtechnisch gut sind (zb das 7-14/4, 12-32) aber beim aufblasen auf Galeriegrössen fallen die Bilder auseinander.

Kommt drauf an, was Du als „Allround“ bezeichnest.

Wenn es ein „Reisezoom“ sein soll, dann habe ich meist das Pana Leika 12-60 drauf.

Das ist vermutlich über dem Budget, dann das normale Panasonic 12-60, das ist auch recht gut.

Und MFT-Objektive bekommt man ja auch recht gut gebraucht.

Wenn es ganz günstig werden soll, dann eins von den 12-42 oder 12-45 Kitlinsen (oder was die genau haben). Die gibt es gebraucht schon unter 100 €.

Ich habe das Leica DG Vario-Elmarit 12-60mm f/2.8-4.0 und es ist an sich echt gut, Bildqualität ist super, bildstabilisierung natürlich auch

Leider hat es keine Fest Blende also die Blende wird kleiner beim rein zoomen aber dafür war das Objektiv gebraucht echt preiswert hatte unter 400€ gezahlt.

Logischerweise das mit der höchsten Brennweitenspanne. Möglichst weitwinklig und möglichst hohe Brennweite in einem.