Bester Filmdialog der Kinogeschichte?
Was ist für euch der beste Filmdialog, den es in der Kinogeschichte jemals gab und warum gerade dieser?
9 Antworten
"Mehr Rage Mehr Rage"
Das Zitat „Mehr Rage. Mehr Rage!“ stammt aus dem Film „Hitchcock“ (2012).
In dieser Szene inszeniert Alfred Hitchcock (gespielt von Anthony Hopkins) die berühmte Duschszene aus Psycho und feuert den Schauspieler hinter der Kamera an, um die gewünschte Intensität zu erzeugen – eine Mischung aus Kontrolle, Leidenschaft und Wahnsinn, wie sie typisch für Hitchcocks Arbeitsweise war.
Das Zitat ist ein gutes Beispiel für Hitchcocks dramatische Art der Regieführung, wie sie im Film dargestellt wird.
Danke an "Monday" von ChatGPT für das Ausformulieren meiner legendären Erinnerung.
Der Dialog von Patrick Bateman mit dem Detective aus dem Film "American Psycho"
Zumindest einer der Witzigsten:
https://youtu.be/Du-QLDHhww4?si=JQQfRrMAv7HadDfm
Ansonsten Filme die Vollgestopft sind mit extrem guten Dialogen:
- Blade Runner
- Das siebente Siegel
- Die Verurteilten
- Falling Down
- Fargo
- Full Metal Jacket
- Pulp Fiction
- Reservoir Dogs
- Rocky
- The Good, the Bad and the Ugly
- Whiplash
Der beste Dialog der mir grad einfällt ist jener zwischen Neo und Morpheus in "Matrix", als dieser ihm erklärt, was die Matrix ist, und Neo es nicht glauben kann. Und dann fällt dieser tolle Spruch von Morpheus: "Ich sagte nicht, dass es einfach ist, sondern nur, dass es die Wahrheit ist."
Habe ich mir bis heute behalten.
Eher Monolog als Dialog ...
"I've seen things you people wouldn't believe.
Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhäuser Gate.
All those moments .... will be lost in time, ... like tears in rain.
Time to die."
Großartiger Monolog, wenn nicht gar der beste der Filmgeschichte. Und dann auch so passend bildgewaltig im Regen.
Grandios!