Besten Freund geht es schlecht was tun?

5 Antworten

Du kannst ihm primär nur anbieten, dass du für ihn da bist, auch zum Nicht reden und einfach nur einen Film schauen oder zocken oder sonst was, ohne große Gespräche. Manchmal will man einfach nur Gesellschaft, aber nicht diese ständigen Fragen beantworten müssen bzw. das Gefühl zu haben, sich rechtfertigen zu müssen.

Ansonsten, wenn du merkst, dass es einfach nicht besser wird und er sich immer weiter negativ verändert - hat er Geschwister, die vielleicht mehr wissen oder mit denen du einfach mal drüber reden kannst? Wenn gar nichts hilft vielleicht mal seinen Eltern einen Hinweis geben oder (je nach deren Art) vielleicht mal einen Lehrer, wo du weißt, dass er mit dem gut kann mal drauf ansprechen, dass dir dies eben aufgefallen ist, er aber von dir keine Hilfe will und es so nicht mehr geht und ob der mal mit ihm sprechen könnte. Ist auf jeden Fall besser als nichts zu tun, vor allem, wenn er selbst nichts an seiner Situation ändert (ändern kann).

Ich kann dir leider nur einen Tipp geben. Ich selbst war auch so ähnlich. Triff dich mit ihm, und umarme ihn einfach, es ist glaube ich sehr wahrscheinlich das er dann anfängt zu weinen. Vielleicht hilft es ihm.

LG ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst nicht viel mehr tun, als dich mit ihm zu treffen, ihn zu umarmen und Interesse an seinen Problemen zu zeigen. Wenn er sich dir nicht anvertrauen möchte ist das seine Entscheidung. Wichtig ist nur, dass du ihm zeigst das du da bist, egal was in ihm vorgeht. Sollte das schlimmer werden, würde ich mich an deiner Stelle mal mit Leuten zusammensetzen die einen guten Draht zu ihm haben (Nicht unbedingt sind das immer die Eltern, gute Freunde, Onkel/Tante, Großeltern gehen auch)

Das Wichtigste ist: Zeige Interesse

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bonnieandclyde2
Fragesteller

Dankeschön! Hat mir sehr geholfen

Der hat wahrscheinlich "Depressionen".

Vielleicht gehts ihm nicht gut weil seine Eltern sich nicht verstehen oder was ähnliches.

Das ist nur eine Phase glaub mir :D

Bonnieandclyde2
Fragesteller

Phase? Ich hoffe du meinst das ernst. Er hat Gedanken die du garnicht erst kennst dass kann keine Phase sein wenn er es beenden will

verreisterNutzer  02.04.2023, 12:21
@Bonnieandclyde2

Viele hatte mal so eine Phase.

In der 7. Klasse hatte mein bester Freund auch "depressionen" . Aber jetzt geht es im wieder gut.

Du kannst ihm bestenfalls anbieten, immer ein offenes Ohr für ihn zu haben. Tätig werden müssen seine Eltern und natürlich er selbst.