Bestehen IHK Prüfung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich gilt bei den IHK-Prüfungen immer die folgende Grundregel: Bei zwei Fünfen in den schriftlichen Prüfungsfächern kannst du eine Fünf noch durch die mündliche Ergänzungsprüfung verbessern. Wenn du das nicht schaffst, bist du mit 2x mangelhaft durchgefallen - neuer Versuch.

Eine ungenügende Leistung in Teil 2 der Abschlussprüfung gilt immer als "durchgefallen" - neuer Versuch.

Beim Praktischen Prüfungsfach musst du auch mind. ausreichend haben. Ansonsten: durchgefallen - neuer Versuch.

Zuletzt der Blick auf das Gesamtergebnis: Teil 1 und Teil 2 muss mind. ausreichend sein. Und das Gesamtergebnis aus Teil 2 muss mind. ausreichend sein.

Neuer Versuch heißt immer: du kannst dir akzeptable Prüfungsleistungen anrechnen lassen und nur die "durchgefallenen" Teile wiederholen.

Manuel412
Fragesteller

Danke für deine Auskunft. In der Theorie habe ich drei Teile, da wird jeder anders gewichtet. Wenn ich richtig verstanden habe, darf man nur eine 5 in einem dieser drei Teile haben um zu bestehen, ohne ins mündliche zu müssen