Beste Nvidia GPU bis 450 EUR?
Hallo, ich lege Wert auf Energieeffizienz. Ich nutze den Rechner viel zum Arbeiten (Grafikdesign, viel komplexe Vektorgrafiken und selten Video) und FHD Gaming. Aktuell nutze ich auch zwei FHD Monitore, werde ggf. auf UHD aufrüsten aber weiter in FHD spielen ist kein Thema.
Ich tendiere zur 5060 mit 8gb, allerdings finde ich nur die Einsteiger-Designs dazu. 16gb sind klar interessant, aber eben teurer. Ich bevorzuge eigentlich die Mittelklasse-Designs wie z.B. MSI Gaming X oder Asus TUF. Ich denke sie sind leiser und durch die bessere Qualität auch haltbarer?
Bis jetzt bin ich gut mit MSI und Asus gefahren. Wie ist denn bspw. Gigabyte?
Dankle für die Beratung
4 Antworten
Naja,
für Grafik-Design braucht es ja keine so schnelle Gaming Card.
Auch nicht unbedingt Ray Tracing oder DLSS 3/4.
Was man da braucht, sind viele Cuda-Cores,
und viel GDDR Speicher.
CUDA Cores sind vielseitig und können eine breite Palette von Berechnungen durchführen, von einfachen Arithmetiken bis hin zu komplexen Algorithmen. Sie sind bei allgemeinen Aufgaben hervorragend geeignet und eignen sich für eine Vielzahl von Workloads.
Also nicht unbedingt so eine überteuert ganz neue RTX.
Da könnte doch eine RTX aus der 2000er oder 3000er Generation vollkommen ausreichen.
Hansi
Willst du eine gute "Allrounder"-Grafikkarte von Nvidia, welche 450€ kostet, dann hole dir eine RTX 5060 Ti 16GB.
Sie ist nicht die schnellste, aber meistert trotzdem alles ok, wenn man stets im Hinterkopf behält, dass es kein High-End-Produkt ist. Und sie hat 16GB Speicher.
Zum Arbeiten, falls Cuda gebraucht wird und für AI Workloads eignet sie sich ziemlich gut - wie auch ihre Vorgängerin RTX 4060 Ti 16GB bereits schon.
Die Karte ist nicht billig und hätte normalerweise auch kein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Aber aus Mangel an Alternativen und aufgrund des derzeitigen GPU-Marktes, ist sie kein schlechter Kauf.
Von der RTX 5060 8GB sind dringend die Finger zu lassen! Sie ist kaum schneller als eine RTX 3060 Ti von 2020 und genauso schnell wie die 8GB Variante der 4060 Ti. Sie hat viel zu wenig Speicher für heutige Verhältnisse und Speicher ist immer gut - auch oder vorallem beim Arbeiten.
Da die Karte keinen Absurd hohen Verbrauch hat, reicht ein 2 Lüfter Modell.
wir schauen einfach mal, ist ja nicht so als wenn es dafür Vergleichsportale gibt
Grafikkarten PCIe mit Intel Arc: (NVIDIA), Speichergröße ab 12GB Preisvergleich Geizhals Deutschland
und dann sieht man... die 5060ti ist die leistungsfähgiste bis 450€
Recherchedauer: keine MInute
und 8GB VRAM kauft man im Jahre 2025 nicht mehr, die limiteiren schneller als Dir lieb ist