Beste Kettenöl und Kettenreiniger für Motorräder?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie @WECoyote richtig schreibt, reinigt Ballistol sehr gut und man kann die Wirkung noch mit einer alten Zahnbürste unterstützen.

Das empfohlene S100 (Dr. Wack) ist sehr empfehlenswert.

Noch ein Tipp: Die Kette sofort nach einer Tour einsprühen, weil sie dann warm ist und sich das Kettenspray dann besonders gut verteilt und einzieht.

Außerdem hat das Lösemittel im Kettenspray bis zur nächsten Tour lange Zeit zum verdunsten - das Spray wird fest und "saut" nicht Felge, Schwinge, Hosenbein.....ein.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
OtakuMiki
Fragesteller

Vielen danke, für die Tipps und Mühe!!!

Von Experte JochenOWL bestätigt

Zum Reinigen: Balistol

Kettenfett: S100

ntechde  10.12.2023, 16:43

Danke, bestell ich mir auch mal!

WECoyote  10.12.2023, 16:45
@ntechde

Mittlerweile hab ich nen Kettenöler dran. Ist viel besser.

ntechde  10.12.2023, 16:48
@WECoyote

Sowas hatte ich vor vielen Jahren mal. Die stets gut geölte Kette hat alles eingesaut. Sind die Dinger inzwischen besser?

WECoyote  10.12.2023, 16:50
@ntechde

Der Öler saut immer noch rum, nur lässt sich das viel leichter von der Felge wischen als Kettenfett.

ntechde  10.12.2023, 16:59
@WECoyote

Ich glaube dann bleibe ich bei heißem Fett, das beim erkalten hart wird und wenig Sauerei macht

WECoyote  10.12.2023, 17:06
@OtakuMiki

Das kommt drauf an, welches System du nimmst. Ich hab den einfachen Scottoiler, der mit Unterdruck arbeitet und 100€ gekostet hat.

OtakuMiki
Fragesteller

Dankeee sehr