Beste Freundin will meine Hilfe nicht(Lehrstelle)?

5 Antworten

Ich finde es sehr schön von dir, dass du deiner Freundin da helfen möchtest. Du genau siehst, wenn sie ein Gespräch ablehnt, sie keine Chance auf eine Lehrstelle hat.

Am Ende muss sie das natürlich selber wissen und die Konsequenzen daraus tragen.

Du kannst ihr höchstens anbieten, dass du mit ihr so ein Gespräch übst. In dem du den Chef spielst und in etwa das fragst, was eben so ungefähr in einem solchen Gespräch vorkommt.

Im Prinzip wäre dies allerdings die Aufgabe ihrer Eltern, sie da zu ermuntern und ihr die Angst davor zu nehmen.

user121221
Fragesteller

Ihre Eltern kommen nicht von hier und haben damit auch irgendwie keine Erfahrung

Prinzessle  07.06.2023, 13:57
@user121221

Ach so. Dann ist es sehr wertvoll, wenn du da ihr zur Seite stehst. Finde ich echt toll von dir.

Du darfst in dem Fall ruhig etwas hartnäckig sein. Das müssen Eltern nämlich auch oft, einfach wenn sie sehen, wie nötig eben etwas ist.

Viel Glück.

Wenn sie Deine Hilfe nicht will, mußt Du das respektieren. Leider ist das dumm, Hilfe auszuschlagen auch wenn Du in die Zukunft sehen kannst, mußt Du Dich zurückhalten.

Das Problem dabei ist, daß man nur höchst ungern zugeben möchte, daß man hilfsbedürftig ist. Das fängt schon an, daß man lieber ein Navi benutzt, als nach dem Weg zu fragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Selber Schuld. Wenn sie sich nicht traut (da steht sie hat nichts zu erzählen, das ist eine Lüge, weil JEDER hat was zu erzählen, also traut sie sich nicht).

Ich denke sie ist altgenug um über ihre Zukunft nachzudenken und wenn sie nicht in Vorstellungsgespräche geht, verkakt sie halt selber ihre Zukunft, nur weil sie sich nicht traut.

Es ist nett von dir, dass du ihr behilflichvsein möchtest. Allerdings möchte sie deine Hilfe nicht annehmen. Daher solltest du es lassen. Sag ihr einfach, wenn sie Hilfe braucht, soll sie sich bei dir melden.

lass sie machen. sie muss selber lernen dass sie mit so einem verhalten nicht weiterkommt, du hast alles versucht