Beste Freundin und ich wollen Halloween gehen aber ihre Mutter erlaubt nicht weil böse Geister was tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der keltische Stamm namens Menapier leitete die "dunkle Jahreszeit" mit einem Fest zu Ehren des keltischen Totengottes Samhain ein. In dieser Nacht kamen die Toten aus der Unterwelt und verstzten die Lebenden mit wilden Streichen in Angst und Schrecken. Die Geister der Toten ließen sich nur durch Geschenke und oder durch grausame Menschenopfer besänftigen.

Anfang des ersten Jahrtausends verschwanden die Kelten auf unerklärliche Weise aus Mitteleuropa. Reste der keltischen Kultur finden sich jedoch in einigen Randregionen des Europas wie Wales, Schottland, Irland, der Bretangne und dem Baskenland. Tatsächlich wird in diesen Regionen am Fest des Samhain, mit riesigen Feuern die auf Hügeln angezündet werden, versucht die bösen Geister zu vertreiben. Somit gilt dieses Fest der Verstorbenen, der Geister und der Untoten als Ursprung des Halloween.

Der Name entstand durch die Kurzform von "All Hallow's Eve(ning)" - der Abend vor Allerheiligen, dem Tag an dem die Christen ihre Toten ehren.

Irische Einwanderer brachten das Fest im 19. Jahrhundert nach Amerika, von wo es in den 1990er Jahren wieder nach Europa zurück kam. In den USA ist es seit Jahrzehnten ein beliebtes Ritual, neben dem Verkleiden als Skelett, mit Horrormaske, oder Vampier, aus Kürbissen Fratzen zu schnitzen. Der Brauch, Kürbisse zum Halloweenfest aufzustellen, stammt aus Irland. Dort lebte einer Sage nach der Bösewicht Jack Oldfield. Dieser fing durch eine List den Teufel ein und wollte ihn nur freilassen, wenn er Jack O fortan nicht mehr in die Quere kommen würde. Nach Jacks Tod kam er aufgrund seiner Taten nicht in den Himmel, aber auch in die Hölle durfte Jack natürlich nicht, da er ja den Teufel betrogen hatte. Doch der Teufel erbarmte sich und schenkte ihm eine Rübe und eine glühende Kohle, damit Jack durch das Dunkel wandern könne. Der Ursprung des beleuchteten Kürbisses war demnach eigentlich eine beleuchtete Rübe, doch da in den USA Kürbisse in großen Mengen zur Verfügung standen, höhlte man stattdessen einen Kürbis aus. Dieser Kürbis war seither als Jack O’Lantern bekannt. Um böse Geister abzuschrecken, schnitt man Fratzen in Kürbisse, die vor dem Haus den Hof beleuchteten. Die Forderung der Kinder "Süßes oder Saures" lässt auf die Absicht schließen die Geister mit Opfergaben zu besänftigen.

ALSO: Wenn du mit ihr gehen willst, kannst du mit einer Kürbislaterne mit ihr heraus gehen und auch Kürbisse (Oder Rüben) mit einem eingeschnitzten gesicht an der Haustür platzieren, sodass die Bösen Geister, die sie eventuell mitbringt, draußen bleiben.

Du kannst den Geistern auch ein Geschenk zur Besänftigung darbringen, sodass die deine Freundin in ruhe lassen.

Vielleicht lässt sie euch ja auch im Garten ein kleines Feuer zur Vertreibung der Geister machen und ihr könnt daran eure Süßigkeiten essen.

Vielleicht besänftigt das die Mutter und lässt euch gehen.

Hallo, wir hatten in der Schule mal das Thema Halloween. (Kurz mal in Englisch angeschaut, nichts besonderes) Auf jeden Fall, die haben uns da gesagt, das die "Geister" nur an diesem Tag in unsere Welt kommen können und zu abschreckung dieser Geister tut man eben die Kürbisse mit Gesichtern vor dem Haus stellen und sich als grusseliges Zeug verkleiden. So haben die Geister dann Angst vor euch und denn Kürbissen und lassen euch in ruhe.

Ka ob das jz stimmt, wie gesagt nicht richtig angeschaut.

Ausserdem Glaub ich persönlich nicht an diesen scheiss.

Lg Liss

Ja, find ich richtig. Ihr sollter zu hause bleiben.

Böser Geister gibt es nicht - vermutlich ist der Mutter aber aktuell nicht Wohl dabei. Sei es durch Corona, sei es durch die Uhrzeit oder sei es dass sie Angst um ihr Kind hat.

Ich könnt versuchen die Mutter zu überreden z.B das ihr euch regelmäßig meldet, oder ein Erwachsener sogar mitgeht aber in sicherer Nähe wartet ;-)

LuanUwU
Fragesteller

Nein sie glaubt wirklich an die Geister

SirPanda  11.10.2021, 11:38
@LuanUwU

Ja, Geister gibt es nicht. Aber wenn sie daran glaubt, dann ist das so.

Dann müsst ihr das leider akzeptieren