Meine beste Freundin nimmt Drogen. Was kann ich tun?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst da gar nichts machen. Sie muss selber wissen was sie macht. Ich denke mal das sie alt genug ist?! Wenn nicht könntest du höchstens mit ihren Eltern reden, aber auch das würde dir nichts bringen...weil sie es trotzdem weiterhin macht. Du fühlst dich hilflos, das glaube ich dir. Du könntest ihr gut zu reden, das sie es lassen soll...aber das wirst du wahrscheinlich schon gemacht haben. Also kannst du da wirklich, leider nichts machen. Sollte sie weiter abrutschen, dann kannst du nur auf diese Freundschaft verzichten. Ich selber kenne auch Jemanden der Drogen nimmt... die Leute fangen irgendwann an zu lügen, betteln um Geld u.v.m.... Ich habe diese Person einfach fallen lassen... genug Hilfe und alles wurde angeboten. Irgendwann hat man einen Punkt erreicht.... da gibt man dann auf, weil die Drogen stärker sind als "Freundschaft" oder sonst was. LEIDER !!

lealea194
Fragesteller

Naja sie wird bald 18...Und mit ihren Eltern hast Recht bringt nichts und mit ihrer Mutter hat sie ein unnormal schlechtes Verhältnis. Ja ich rede ihr wirklich oft zu, wie gesagt eigentlich will ich von ihren Drogen Sachen nichts hören, aber irgendwie muss ich es ja um zu verstehen warum sie es nimmt. Ja das ist schrecklich wie Menschen sich durch Drogen verändern können, aber noch kann ich es mir nicht vorstellen auf sie zu verzichten. Sie ist meine Beste Freundin, seit 11 Jahren. Klingt komisch, aber so eine findet man nicht noch ein mal. Aber wann merke ich denn das es besser ist sie fallen zu lassen? Danke für deine ausführliche Antwort!

ist xtc nicht MDMA? XTC ist meistens nur eine Phase man hat nur irgendwann das Problem das man ohne mega down ist und es braucht um normal zu sein. Du kannst ihr nur sagen das sie aufhören soll und das es ungesund ist und so.

lealea194
Fragesteller

Naja man hofft wenn man XTC nimmt, das da dann ne ordentliche Dröhnung MDMA drinnen ist. Man kann aber auch nur das "reine" MDMA konsumieren. Ja neulich hatte sie erzählt das es zuerst hieß das sie was kriegen würden und dann doch nicht bekamen und es für sie derbe schwer war so normal drauf zu sein und Alkohol zu trinken wo man einfach keine Kontrolle über sich hat...derbe traurig

Kaen008  01.08.2012, 16:56
@lealea194

Naja die Quallität sinkt. Es wird immer weniger mdma und immer mehr andere psychoaktive stoffe in xtc gemacht. Das könntest du ihr noch sagen das man sich bei xtc nicht sicher sein kann was da drin ist. Es könnte sein das ihr reines MDMA garnicht so gut gefällt wie sie gedacht hat.

lealea194
Fragesteller
@Kaen008

Ja genau. Ja aber das weiß sie ja und sie hat ja auch schon reines MDMA genommen, von daher...

Wenn sie weitermachen will, wirst du sie nicht ändern können. Du kannst versuchen sie aus dem Freundeskreis zu bekommen, ihr Bilder und Geschichten erzählen was mit den Leuten passiert. Ob das hilft ist zwar fraglich, auf den ZIgarettenpackungen bringt es ja auch nichts, aber einen Versuch ist es Wert. Alles Gute

lealea194
Fragesteller

Vielen Danke. Ja ich bin auch schon reichlich am recherchieren, aber ich kann sie nicht aus dme Freundeskreis raus holen, weil sie Model ist. Klingt blöd und klischeehaft aber alle aus ihrer Mode Szene nehmen Drogen, dass heißt sie hat immer mit solchen leuten zu tun :(

Kannst dort im Grunde auch wirklich nichts tun, denn es ist ihre entscheidung und auch der Entschluss damit aufzuhören sollte von ihr selbst kommen.

Man kann sie ja nicht zwingen

lealea194
Fragesteller

Ja da hast du aufjedenfall Recht, aber ich will halt das sie einfach versteht das es nicht gut für sie ist. Ich glaub sie will es nicht verstehen, weil sie grad sone super Phase hat, deshalb hab ich halt Angst das sie es nie einsehen wird. Ich würde mir halt wirklich wünschen das sie aus ihrem eigenen willen heraus aufhört drogen zu nehmen.

Rede mal mit jemanden druber und lass dich beraten!

lealea194
Fragesteller

Ja ist wahrscheinlich das sinnvollste!