Beste Freundin ist in der Psychiatrie, wie soll ich damit umgehen?

9 Antworten

Ich sehe den ausschlaggebenden Punkt in der Tassache, daß eure Schulkameraden sich nach dem Bekanntwerden ihres Glaubens von ihr abwenden.

SETZE ein Zeichen! Rede mit deinem(r) Klassenlehrer/in und verabrede ein Bündnis! Und das sieht so aus. Ihr bringt eine Ansprache vor versammelter Klasse vor,welche emotional aufrütteln muß:

  • jahrelang war sie ein Teil der Klasse, haben zusammen gelacht, zusammen gelernt, gemeinsam Probleme gelöst und auch mal zusammen blödsinn gemacht (geh auf die gemeinsame Zeit in der Vergangenheit ein, betone ihr Menschsein)
  • nur weil auf einmal bekannt wurde, das sie Jüdin ist, ist sie kein anderer Mensch geworden! Sie ist derselbe Mensch, wie vor einem Monat, vor einem Jahr und auch der selbe liebenswerte Mensch, wie gestern.
  • eine Glaube zu haben ist keine Krankheit! Glaube ist nicht die Pest. Der eine glaubt an Gott, der andere an die Wissenschaft, der andere glaubt an Schicksal.
  • wenn keiner es ausgesprochen hätte, daß sie an das Judentum glaubt, wäre sie heute noch in eurer Mitte ein wilkommener Mensch, doch es scheint in unserer zivilisierten Welt der "Glaube" zu existieren, daß Glaube eine Seuche ist! Wie mittelalterlich und beschämend! Nein, Glaube existiert nur im Kopf. Die Christen, Katholiken, Evangelisten unter uns haben auch ein Glauben. Doch dieser Glaube ist ist der wahre Glaube? Was ist die Wahrheit? Dies Wahrheit ist, daß dieser Glaube nur einen anderen Namen hat!
  • werden wir uns in 10 Jahren noch weiter isolieren, weil der eine Glaubt, auf dem Mond steht das Brandenburger Tor, und der ander sagt, der Himalaja sei ein Raumschiff? Was ist GLAUBE?
  • sehen wir den Menschen, sein Handeln, seine Wünsche, sein Mitgefühl, seine Sehnsüchte, seine Ängste - so sehen wir wieder alle gleich aus.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und Kraft und die Stärke und deiner Freundin gute Besserung

 - (Psychologie, Freundschaft, Freundin)

Sei für sie da, biete ihr Hilfe bei den Problemen an, aber übertreibs nicht...verhalte dich ihr gegnüber als wäre alles wie immer....besuche sie möglichst oft wenn es irgendeine Möglichkeit gibt! Der Brief ist auch eine gute Idee...aber vorher mit den Ärzten abklären...lenke sie ab! Versuche sie glücklich zu machen...jedes noch so kleinste lächeln ist schon viel erreicht...meine beste Freundin war 4 mal in der Psychiatrie...depressionen und so...ich war auch schonmal dort...ich war immer für sie da...ich kenn mich mit sowas aus... versuch nicht sie dazu zu bringen drüber zu reden wenn sie nicht will...versuch sie einfach aufzumuntern...wenn du noch tipps oder so brauchst schreib mir!

Frag doch mal die Mutter, ob du sie in der Klinik besuchen könntest - oder ob das nicht so gut ist.

Und wenn du iwann mit ihr sprichst - dann bleib einfach locker und natürlich - und sag ihr vllt. - dass du sie vermisst hast und dass du dich freust, dass es ihr wieder besser geht.

Deine Zuwendung wird ihr sicher gut tun !

Alles Gute !.

Hallo,

Suizid Gedanken hatte ich auch. Für mich wäre es schonmal schlimm gewesen, wenn jemand gewusst hätte, dass ich diese habe, denen ich es nicht erzählt habe. Aber ich finde hier kann man das ein wenig anders sehen. Der Punkt ist eure Freundin braucht jetzt Unterstützung, Zuverlässigkeit und Zuneigung. Ein Brief ist keine schlechte Idee. Was man vielleicht schreiben könnte, wie sehr ihr sie vermisst, dass ihr für sie da seid, dass sie toll ist, wie gern ihr sie wiedersehen würdet, wie sehr ihr sie mögt. Ihr müsste sie spüren lassen, dass sie euch nicht egal ist, dass ihr sie mögt. Vielleicht zeigt ihr diesen Brief vorher der Mutter von ihr oder vielleicht kommt ihr irgendwie auch an ihren Psychologen dran. Aber aufkeinen Fall einfach so an sie abgeben.

Schreibt ihr doch einen lieben Brief oder stellt ein nette Paket für sie zusammen. Einfach sowas in der Art, dass ihr sie vermisst und ob ihr sie bald wieder sehen dürft. Dieses könnt ihr ja auch der Mutter abgeben, damit sie es ins "Krankenhaus" bringt. Lasst sie wissen, dass ihr da seid. Auch wenn sie wieder kommt.

Und in was für einer kranken Schule seid ihr, dass man verheimlichen muss, wenn man Jude ist? Haben die Leute denn nichts aus der Geschichte gelernt?

KathiYo
Fragesteller

der Mutter das Paket zu geben ist auch ne gute idee danke (: wir gehen leider nicht auf die selbe schule deswegen weiß ich auch nur aus ihren erzählungen was alles los ist :s