Beste CPU für lga775?

4 Antworten

Beide Sockel sind über 16 Jahre alt, selbst die "besten" Prozessoren für diese Sockel sind leider mittlerweile Elektroschrott und für kein halbwegs aktuelles Spiel auch nur ansatzweise zu gebrauchen. Es lohnt sich nicht, noch irgendwas in diese Plattform zu investieren, denn am Ende wird trotzdem kein aktuelles Spiel akzeptabel darauf laufen.

Die einzige Option ist hier ein neues Mainboard samt neuer CPU und RAM.

Hallo!

Da gibt es zwei Möglichkeiten: C2Q Q9650 (4x 3GHz, Sockel 775, von Q3/2008),

oder der Xeon E5450 (4x 3GHz, Sockel 771, von 11.2007).

Ich habe diesen gemoddeten Xeon bei mir selber verbaut. Und mein Mainboard kann dabei sogar mit bis zu 8GB DDR3 bestückt werden. Und dazu läuft darin eine GTX 1050ti (4GB).

Beide CPUs kann man auch heute noch auf eBay kaufen.

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2380057.m570.l1313&_nkw=xeon+e5450+775&_sacat=0

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2380057.m570.l1313&_nkw=cpu+q9650+3ghz+sockel+775&_sacat=0

Aber bitte nicht den X5450. Dieser ist deutlich stromhungriger (TDP: 120W).

Der E5450 liegt dagegen gerade mal bei 80W. Und mit meinem ASRock-Mainboard wird ein Tool (IES, "Intelligent Energy Saver") mitgeliefert, mit dem man (ohne Leistungseinbußen) die CPU noch untervolten kann. Bei gerade mal ~1,00xV werden gerade mal ~25-35W verbraucht. Bei den vollen 1,35xV liegt der Verbrauch bei ca. 80W.

Im Original-Zustand ist dieser Xeon aber "wahrscheinlich" nicht zu Win10 kompatibel. Dazu muss man noch ein paar Mikrocodes in das Bios des Mainboards hinein patchen.

Der C2Q Q9650 ist dagegen sofort kompatibel zu Win10, ist aber ein wenig langsamer und verbraucht etwas mehr Strom.

https://techdudes.de/1447/sockel-775-am-limit/

Bild zum Beitrag

=> SSSE3, SSE4.1 und VT-x sind hinzugekommen.

Damit soll es funktionieren. Mir ist es allerdings dieses einpatchen leider nicht gelungen. Ich bekam immer wieder eine Fehlermeldung, als ich das Bios-Update für mein Mainboard patchen wollte. Aber ich werde es weiter versuchen.

Aber mit dem Linux Mint 20.3 kann ich damit wunderbar ins Internet gehen und rein offline läuft bei mir immer noch das alte Win7.

Gruß

Martin

 - (Computer, Technik)

Alex17277373i4i
Fragesteller

Moin danke für deine Antwort, diese war mir sehr hilfreich. Hatte mich auch schon selber ein bißchen informiert und auf ner Webseite stand das der X5450 der beste für lga 775. Wenn ich richtig liege müsste dies doch eine Server CPU sein oder ? Und wie viel leistungs Steigerung hätte ich denn zu vorher ungefähr?

Viele Grüße Alexander

Alex17277373i4i
Fragesteller

Hab mir noch ein paar Videos über den e5450 angeschaut , sieht ja relativ gut aus für das Alter, sollte ich den dann über ebay kaufen bzw ist das vertrauens würdig ?

Und passt der Plug and Play auf lga 775?

Und habe wie gesagt 16 GB RAM, kriegt der das gebacken ?

MartinusDerNerd  27.07.2022, 11:39
@Alex17277373i4i

Also meinen Xeon habe ich fertig gemoddet 2016 über eBay gekauft. Auch die Nuten für den Sockel waren bereits fertig gefräst.

(Ich habe 2016 meinen Pentium4 (3,2GHz) von 2005 (Medion/Aldi) entkernt und ein sehr günstiges Upgrade auf Basis dieses Xeons aufgebaut. Ursprünglich war eine GTX 750ti verbaut. Ich konnte sehr vieles meiner alten Hardware übernehmen (u.a. HDD&SSD&DVD-Brenner), sogar den alten P4-Heatpipe-Kühler (Jetzt: Noctua NH-L12). Jedoch habe ich sehr bald zur GTX 1050ti (4GB) gewechselt. Und mein alter 22"er (von ca. 2007/8) hat eine Auflösung von 1680x1050. Damit lässt sich sogar noch recht angenehm zocken, wenn man weiß, was man tut.)

Das Mainboard kannte den Q9650 und somit war dann auch der Xeon zu 99% Wahrscheinlichkeit kompatibel. Und bei mir wurde diese CPU sofort erkannt und läuft äußerst stabil.

Theoretisch ist auch eine Übertaktung bis 3,6, oder vielleicht gar 3,8GHz möglich (Luftkühlung). Nur steigt damit auch der Strombedarf und die Abwärme deutlich an. Und diese alte CPU wird dabei auch noch gehörig "belastet"...

Dann würde sogar das Spiel "Doom 2016" sehr "annehmbar" darauf laufen...

Mir ist inzwischen ein stromsparendes System lieber. Und der Ego-Shooter "Shadow Warrior 2" läuft hervorragend darauf.

Hier kannst Du die ungefähr erreichbaren FPS recht zu ermitteln:

https://systemanforderungen.com

Nur muss hier als CPU der Q9650 angegeben werden.

Hier die Spezifikationen zum Xeon E5450.

Und diese 16GB sind Sache des Mainboards und nicht der CPU.

Allerdings habe ich für mich bisher keine Notwendigkeit für mehr als 8GB gesehen.

Alex17277373i4i
Fragesteller
@MartinusDerNerd

Moin , Danke für deine Antwort.
Habe momentan als Motherboard ein Biostar G41D3+ mit einem Intel Pentium D945 , aber im Internet stand das dieser max 4gb ram haben kann , keine Ahnung ob dies ein 32 Bit Prozessor ist... Auf jeden fall hatte ich mir nachrüst ram gekauft 16 gb das Problem ist der Pc ist wohl mit diesem Gestartet aber nicht gebootet dh kein Bild nichts , Außerdem in den Aktuellen Games ist der Prozessor extrem Überlastet deswegen wollte ich eigentlich Ersatz. Die Frage ist ob sich dies überhaupt noch lohnt da er doch schon etwas älter ist ....
Viele Grüße Alexander

MartinusDerNerd  27.07.2022, 23:34
@Alex17277373i4i

Also dieser "Pentium-Dual" ist eine 64bit-(2Kern)-CPU von 2006.

Und diese CPU scheint auf mehr als nur 4GB Ram zugreifen zu können.

https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/products/27520/intel-pentium-d-processor-945-4m-cache-3-40-ghz-800-mhz-fsb.html#

(=> Zusätzliche Informationen => Erweiterung der phys. Adresse => (?) => "PAT")

Und dieses Biostar-Mainboard unterstützt 2x DDR3 mit je 4GB, also max. 8GB.

Dein gekauftes Ram-Set mit 2x 8GB kannst Du also wieder zurück schicken.

https://www.biostar.com.tw/app/en/eol/introduction.php?S_ID=571#specification

Und leider unterstützt dieses Mainboard auch nicht den C2Q Q9650 (4x 3GHz), sondern nur den etwas kleineren Q9550 (4x 2,8GHz).

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2380057.m570.l1313&_nkw=intel+cpu+q9550&_sacat=0

Du wirst damit also nur etwas kleinere Brötchen backen können.

Wenn Du wirklich Leistung für aktuellere Spiele haben möchtest, würde ich mir an Deiner Stelle auf ein modernes System kaufen. Dazu wäre ein Budget von um die 1000€ (aufwärts) notwendig. (=> "Hardwarerat" ab 950€, z.B. diesen hier...)

Mir ist gerade eben aufgefallen, dass Deine 2Kern-CPU, aufgrund der 3,4GHz, sogar schneller sein soll, als der C2Q mit 4x 2,8GHz...

https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Pentium-D-945-vs-Intel-Core2-Quad-Q9550/m1379898vsm334

Dieser Benchmark ist allerdings in einigen Punkten umstritten und bei CPU-Monkey ist der Pentium D954 nicht mehr gelistet.

Also ich würde aber aufgrund dieser Infos nicht mehr groß in die Hardware investieren.

Wenn Du diesen Q9550 (3x 2,8GHz) für ca. 30€ bei eBay bekommen solltest, wäre es zumindest ein Experiment.

Ein 4Kerner läuft grundsätzlich flüssiger, als ein 2Kerner. Aber auch die Taktfrequenz spielt (vor allem bei Spielen) eine große Rolle.

Ich bin 2016 von einem noch älteren Pentium 4 (3,2GHz) mit "Hyper-Threading"-Technologie (=> Pseudo-2Kerner) auf den Xeon E5450 (4x 3GHz) umgestiegen. Das war trotz leicht geringerem Takt ein echter Leistungsschub.

Auf Deinem aktuellen Rechner würde ich höchstens noch ein Linux als Betriebssystem installieren. Dann ist das wieder eine "bessere Schreibmaschine", mit der man auch wieder ins Internet gehen kann.

Ich selber verwende (parallel zu Win7) das Linux Mint 20.3 (Cinnamon-Desktop) auf meinem Xeon und auf meinem alten Notebook (32bit-Pentium 4 (3GHz), 2GB DDR1) ausschließlich das Mint 19.3 (32bit) mit dem Xfce-Desktop.

Alex17277373i4i
Fragesteller
@MartinusDerNerd

jo danke für deine Antwort , zum Glück ist das nur mein 2. pc /server pc trozdem würde es mich mal interessieren wie viel man aus so einem Alten system rausholen kann. Leider konnte ich den im Bios nicht übertakten sondern irgendwie nur um 15% " höher cloocken" wobei mir dies auf CPU Z garnicht aufgefallen ist . Trozdem läuft windows 10 mit ner ssd zimlich gut und flüssig, aber bei games ist die dann raus gta/fivem ca 15 fps und ne cpu auslastung von die ganze zeit von 100% Wie könnte ich ihn denn noch übertakten ? muss ich dafür das Bios flashen?
viele Grüße Alexander

MartinusDerNerd  28.07.2022, 16:04
@Alex17277373i4i

Ich denke mal, dass dieses "Wald und Wiesen"-Mainboard nicht gerade zum Übertakten ausgelegt ist.

Und ob dafür ein aktuelleres Bios verfügbar ist, kannst Du auf der Homepage nachschauen. Vielleicht werden dann auch weitere CPUs unterstützt. Allerdings war davon nirgends etwas zu lesen. Weitere Infos habe ich nicht dazu finden können. Also: "Großes Fragezeichen"...

Auch das originale MSI-OEM-Mainboard meines Pentium 4 konnte nicht übertakten. Dort gingen noch nicht einmal alternative CPUs rein. Und es gab auch keine aktuelleren Bios-Versionen. Es war halt nur ein OEM-Sondermodell für Medion für diese eine CPU.

Und das von mir (2016) ausgewählte ASRock-Mainboard habe ich aufgrund der hohen Kompatiblität zu den alten Komponenten hin gekauft. Sogar ein Parallel-, als auch ein RS232-Anschluss sind als Steckplatz auf dem MB vorhanden und könnten verwendet werden. Und ebenfalls 2x IDE(100) und 4x Sata2.

Und USB 3.0 habe ich per PCIe(1x)-Steckkarte nachgerüstet. Dazu habe ich ein "Riser-Kabel" verwendet, da sich der Slot unter dem Kühler der Graka befindet. Die USB-Steckkarte hängt dabei per "Low-Profil"-Slotblech daneben über einem freien PCI-Slot. (unten mit etwas "Panzerband" gesichert)

Auch ein paar Übertaktungs-Optionen sind im sonst eher schlichten Bios vorhanden.

Allerdings ist mir mit dem Xeon leider keinerlei Übertaktung geglückt. Der Rechner hat sogar bei den kleinsten Takt-Veränderungen mit einer sofortigen Abschaltung reagiert. Mein Ziel sind eigentlich nur moderate ~3,4 GHz gewesen... Aber auch ~3,6 GHz hätte ich zumindest gerne mal versucht.

Ich habe mir kürzlich solche Mainboard-Taster für die einfachere Rücksetzung des Bios zugelegt, denn das ständige aus- und einbauen der Li-Batterie wurde mir recht schnell viel zu lästig.

Das Teil ist allerdings aktuell immer noch mein Hauptsystem für die alltäglichen Dinge und auch zum Gaming. Daher bin ich damit sehr vorsichtig!

Mein (theoretisch) geplantes Wunschsystem wäre ein R5-5600x, oder R7-5800x(3D?) mit einer RTX 3070 (8GB) auf einem MSI MAG B550 Tomahawk mit 16GB DDR4 3600MHz (Cl. 18), oder 3200Mhz (Cl. 14). Und übergangsweise würde ich auch meine GTX 1050ti mitnehmen. Die eingelagerte GTX 750ti würde derweil in den Xeon zurück wandern.

Die beste Cpu wäre ein Xeon

X5492, wobei ich dir eher empfehlen würde komplett neu zu kaufen.

Woher ich das weiß:Hobby

Schau ins Handbuch des Mainboards, welche CPUs maximal drauf passen.