Beste Augentropfen für trockene Augen?

6 Antworten

Bei trockenen Augen im Freien – also durch Sonne, Wind oder trockene Luft – helfen am besten konservierungsmittelfreie Augentropfen mit Hyaluronsäure. Die sorgen für langanhaltende Befeuchtung, ohne die Augen zusätzlich zu reizen.

Hylo Comod – Klassiker, sehr verträglich, ohne Konservierung, für unterwegs top

Systane COMPLETE PF – schützt alle Schichten des Tränenfilms, ideal bei Sonne/Wind

Duo oder Thealoz Duo Gel – bei stärkeren Beschwerden oder für die Nacht

Doppelherz Hyaluron 0,4 % Extra – günstiger, aber ziemlich wirksam

Tipp:

• Sonnenbrille tragen hilft zusätzlich gegen Verdunstung und UV-Strahlung
  • Bei stärkeren Problemen: dickflüssigere Tropfen oder Gel für längere Wirkung
  • Tropfen mit mind. 0,1–0,4 % Hyaluronsäure wählen, am besten konservierungsmittelfrei

ODER:

gehe zum augenarzt oder zur einer apotheke und frag da mal speziell nach,

Ich habe gute Erfahrungen mit den WALA Augentropfen gemacht. Chelidonium oder Euphrasia. Kannst dich ja in der Apotheke beraten lassen, ob eines der Mittel auch für dich das richtige ist.

Ich kann dir Lacrycon oder Lacry Vision Tropfen empfehlen. Kannst du vom Augenarzt oder eventuell vom Hausarzt verschreiben lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gehe am besten zum Optiker oder in die Apotheke und lasse dich dort beraten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Geh zum Arzt und vertraue den Antworten hier nicht.

Ich nehme die Augentropfen Hylo Comod, die ich sehr gut vertrage. Davor habe ich die AT von Bepanthen genommen und musste sie nach zwei Tagen absetzen, weil ich sie nicht vertragen habe.