beste anfangstiere für zucht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo LuckyGirl98,

Ganz ehrlich mir geht die ständige inkompetente und teilweise d Art einiger User auf dieser Plattform auf die Nerven! Da ich der Meinung bin das einige das helfende Prinzip dieser Seite vergessen haben. ( So viel dazu. )

Ein weiteren Punkt welchen ich Ansprechen will ist der des mangelnden Wissens zu einem doch relativ komplexen Thema wie diesem. Ganz ehrlich, ich frag mich wo manche Leute ihre Informationen her haben? Denn ist gibt so viele Versuche, Tests, Arbeiten darüber das ein Rack zur Haltung bzw. Zucht von Königspythons wesentlich besser geeignet ist als ( 1204050 )cm große Terrarien. Da und das sollte man wissen ein Rack den natürlichen Lebensraum eines Königspythons, nämlich den Unterschlupf, darstellt. Von daher spricht nichts gegen die allgemeine Rack-Haltung.

Komme ich nun zu dir LuckyGirl89. Zu nächst einmal solltest du jede mögliche Fachtermini zum Thema: Haltung, Fütterung, Zucht, Genetik, Krankheiten usw. lesen und auch verinnerlichen. Dies ist zwar eine ganze menge Arbeit allerdings ist dies (sehr wichtig). Danach solltest du gucken ob du deine Tiere auch längerfristig Pflegen und Versorgen kannst, bspw. zeitlich als auch kostenpflichtig. Auch wichtig zu wissen wäre ob du einen geeigneten Tierarzt zum Wohlbefinden deiner Tiere in der Nähe hast. Denn du wirst immer wieder auf Krankheiten, Verletzungen, Milben etc. treffen. Aber kommen wir zu deiner eigentlichen Frage:). Da ich nicht weiß wie viel Geld dir zur Verfügung steht werde ich mich nur auf Ein- bis Dreifarbigemorphen beziehen. Du meintest ja du stehst auf graue Farbmorphen als auch Blue Eyed Lucies. Bei der wahl deiner Schlange musst du immer in Richtung Zukunft gucken! Das heißt du musst wissen was auch noch in den nächsten Jahren beliebt seien wird. Ich werde mit dir einmal ein Bsp. für die Co-Dominante und Dominate Zucht durch gehen und eins für die Rezessive Zucht. Bei der erste Variante würde ich dir Raten auf Morphen wie GHI oder Sunset zu setzen. Diese sind allerdings sehr teuer in der Anschaffung, deshalb würde ich sagen versuche es mit Morphen wie Killer Bee, Bumble Bee, Fire Fly so wie Champagne und Mojave und vielen anderen Morphen die auf dem Markt gut laufen. Bei den Rezessiven Morphen wird bspw. Axanthic in den nächten Jahren ein aufschwung erleben. Ich verweise an dieser Stelle auf ein Video von SnakesbytesTv: http://www.youtube.com/watch?v=iu-QihCQn7Y um dir weitere Inspirationen zur Zucht als auch zur Wahl der Schalnge zu geben. Falls du eine der hier genannten Morphen nicht kennst, schaue einfach bei World of Ball Pythons vorbei.

Ich hoffe ich konnte dir helfen:)

P.s Bitte beachtete was ich gesagt habe und nimm nicht alles so ernst von Leuten die keine Ahnung haben;)

LuckyGirl98
Fragesteller

Danke! DAS is mal ne antwort wie ich sie mir gewünscht hab... ;) lg

Farbmorphen des Königspythons zu deren Zucht und Haltung gibt es in der Reptilia Nr. 104 (aktuelle) einige sehr Ausführliche Reportagen. Um hier einen großen Gewinn zu erzielen muss man die schwer zu züchten Farbmorphen züchten, da von den leicht zu züchten der Markt bereits übersättigt ist.

http://www.reptilia.de/REPTILIA.313.0.html

Natürlich reichen die, wenn auch umfassenden, Reportagen der Zeitschrift nicht aus und du solltest dich mit Fachliteratur und Internetseiten zu diesem Thema ausführlich beschäftigen, bevor du überhaupt an den Erwerb eines einzigen Tieres denkst.

Die Zucht ist aber ein sehr schwieriges Unterfangen und sollte daher nur von Schlangen erfahrenen durchgeführt werden. Zudem ist sie sehr Zeiten intensiv und braucht wirklich einiges an Fachkenntnis und Budget.

Gruß Salty1

salty1  30.12.2013, 11:15

PS: Wenn du einen Bekannten hast der Königspythons züchtet warum fragst du ihn nicht wegen der Zucht, der Arbeit mit den Tieren, etc. aus? Dort könntest du auch genügend praktische Erfahrungen sammeln.

Gruß Salty1

Ich bin etwas geschockt..

Hat dir dein Bekannter denn nicht gesagt wieviel Arbeit es ist, eine Schlangenart zu züchten? Geld verdienen lässt sich damit keines, außer du bist seit jahrzehnten im Geschäft und gehörst zu jenen großen Züchtern die Lagerhallen voller Tiere haben.. Vor allem bringt es absolut nichts genau wegen dieser Züchter als Privatperson die üblichen Morphen züchten, da die Preise der Großzüchter nicht zu toppen sind. Seltenere Morphen bedürfen jedoch Zucht/Kreuzungsprojekte die viele Jahre lang gehen, da du die Nachkommen der Nachkommen verpaaren musst und natürlich diese die Geschlechtsreife und das nötige Gewicht erreichen müssen..

Zu einem guten Züchter gehört es aber auch dazu, dass man ein jahrelanger Halter war und sich mit den Tieren auskennt.. ich lege mir ja auch nicht Frettchen zu (weil ich die mal wo gesehen hab und ich sie toll finde) um damit zu züchten, das ist der absolut falsche Weg. Wozu denn auch.. großes Geld darfst du dir nicht erwarten, du kannst froh sein wenn du mit Tierzucht als Privatperson dir die Haltung finanzieren kannst.

Noch dazu.. ist Rackhaltung bereits in den meisten EU-Staaten verboten, ein verbot lässt auch in Deutschland nicht lange auf sich warten. Gönn deinen Tieren lieber ein anständiges Terrarium (120x40x50), das ist artgerecht! (und ja, es ist teuer) Ich würde nie eine Nachzucht aus Rackhaltung nehmen.

Ich empfehle dir, dich erstmal selbstständig über die Haltung und Zucht zu informieren (nein, beratung reicht nicht- du musst schon selber wissen worum es hierbei geht).. und mit einem Tier anzufangen.. informiere dich auch über die von dir genannten Morphen, die sind nämlich sehr heikel und keinesfalls vergleichbar mit einem z.b. robusten spider. In einigen Jahren, können wir dann von einer artgerechten Zucht sprechen, abseits jeder Massenzucht in Rackhaltung.

LuckyGirl98
Fragesteller

ich weiß sehr wohl wieviel arbeit es macht und das man vieles beachten muss ;) außerdem macht den tieren die rackhaltung nicht das geringste aus, da sie es eng mögen und bei zuviel platz nichts mehr fressen und sich erst gar nicht paaren wollen. und dein beispiel mit den frettchen: warum legst du dir sonst ein tier zu, wenn du nicht an ihm interessiert bist und es nicht magst? von massenhaltung in racks ist nicht zu sprechen... solange die schieber nicht durchsichtig sind haben sie es da drin besser als in jedem terrarium, da sie nicht durch äußerliche einflüsse gestresst werden. zumal in einem rack nur jeweils eine schlange gehalten wird, wobei in terrarien manchmal mehrere tiere auf einmal gehalten werden. das es teuer ist und aufwendig ist mir klar, ich würde mir nie einfach nur zum herumzeigen und angeben ein tier kaufen. ich habe auch schon erfahrung mit der haltung anderer tiere, ich habe eine katze, ein pferd (das wahrscheinlich noch teurer zu halten und sehr zeitaufwendig ist, nicht? ;) ) und schildkröten, die alle von mir gepflegt werden, schon seit einigen jahren. ich weiß was es heißt verantwortung zu übernehmen wie du siehst ;). und ums reine geldverdienen geht es mir ganz sicher nicht! will ich auch ehrlich gesagt garnicht, da man früher oder später die tiere nur noch als produkt und nicht mehr als ein lebewesen mit gefühlen wahrnimmt. auf das züchterlevel von nerd werde ich wohl nie kommen, das ist mir klar, aber ich möchte in zukunft züchten, nicht als beruf, sondern als hobby.

Kriegspandemie  30.12.2013, 18:25
@LuckyGirl98

Der Mythos um die Rackhaltung ist beim Königspython leider immer noch vorhanden und wird von vielen Züchtern vertreten.. eh logisch, denn es ist billiger und es ist immer leichter die richtigen Bedinungen in einem Rack herzustellen als in einem terrarium.

ABER es bleibt ein Mythos, dass Rackhaltung artgerechter sei und die Tiere selber sich in Terrarien schlechter füttern oder verpaaren lassen. Das trifft nur auf Wildfänge zu UND jungtiere bis zum max. 2. Lebensmonat, da diese es gewöhnt sich ausschließlich versteckt zu leben. Ein artgerecht eingerichtetes Terrarium bietet dem Tier eine absolut stressfreie Zone und ist kein Hindernis bei Verpaarungen, das sage ich dir als Reptilien-Auffangstation und jahrzehnte lange halterin von unter anderem Königspythons.

Königspythons sind Einzelgänger und sollen einzeln gehalten werden.. Leute die mehr Tiere in ein (zu kleines) Terrarium packen, sind keine ernst zu nehmenden Vorbilder.

Vergleiche hier nicht Äpfel mit Birnen indem du Pferdehaltung mit Königspython-Haltung auch nur irgendwie vergleichst. Niemand hat gesagt du wärst unfähig einen Königspython zu halten, sondern dass diese Tiere spezielle (!!) Anforderungen haben, wie jedes Tier, über welche man sich eigenständig informieren muss und das hat nichts damit zutun, was ich schon alles halte. Wenn ich einen Hund daheim habe, gehe ich auch nicht los und kauf mir ein Pferd mit der Begründung.. "aber ich habe doch schon einen Hund und weiß wie Tierhaltung geht".

Wenn du irgendwann mal züchten möchtest, was die Königsdisziplin in der Haltung ist, dann sei dir bewusst dass davor eine jahrelange Haltung kommt. Und während dieser Jahre wirst du dich hinsetzen und Buch für Buch durch studieren, dich rege in Foren beteiligen, regelmäßig Messen besuchen und eventuell Züchtertreffs usw usw bis du alle Fragen bezüglich einer Zucht selber beantworten kannst. Es ist mehr als unseriös für einen angehenden Züchter bei GF ein Thema a la "Mein Kumpel züchtet.. das werde ich auch machen..wegen der Haltung und dem rest sagt er mir schon wies geht.. also.. welche morphen (dieser fachausdruck ist übrigens absolutes anfängerwissen) soll ich mir zulegen?" zu erstellen..

bevor wir also von Zucht sprechen, reden wir mal über die Haltung.. und da hast du bevor deine Frage beantwortet wird, noch einiges selbstständig zu erarbeiten und zu erfahren.

LuckyGirl98
Fragesteller
@Kriegspandemie

wenns n daumen runter gäbe, würd ich ihn dir ehrlich gerne geben... so wenig ahnung von nichts... wo hast du bitte deine informationen her? und warum ist der ausdruck "morphen" anfängerwissen?! und woher willst du wissen, wie ich mit tieren und deren haltung zurecht komme? wie schon gesagt, ich halte viele arten von tieren, jedes artgerecht ... meinst du ich würde mich vor einer anschaffung nicht drüber informieren, weviel arbeit, zeitaufwand etc. ich für dieses tier einplanen muss? deshalb frage ich hier doch überhaupt ... und solche antworten wie deine kann ich mir wirklich sparen. ich habe keine ahnung wo du dein "wissen" her hast, aber wie du in anderen antworten hier auch lesen kannst, bin ich da nicht alleine mit meiner meinung. und wenn ich unseriös bin und anscheinend fragen dieser art stelle, was bist du dann?

Das beste Anfangstier für eine Zucht, ist eine Zuchtererlaubnis... UND eine Befähigungsprüfung...

(kan nauhc anders heißen, aberdu kansnt nicht einfach hergehn und komplett ohne Ahnung ei npaar teir zusasmnetun und hofen, das die was Kleines machen!)

Kriegspandemie  30.12.2013, 10:44

das ist bei königspythons leider keinesfalls so

rosa und violettfarbene mit kleinen herzchen drauf

LuckyGirl98
Fragesteller

meine fres.se noch bescheuerter gehts ja nicht oder?! sorry aber ich will ne richtige antwort -.-´ du bist auch noch bestimmt einer der so richtig schiss vor schlangen hat, ja? ^^