Beste 6V Batterie für Trabant?

2 Antworten

Salue

Wenn Du bei Google "6 Volt Batterie kaufen" eingibst wirst Du feststellen, dass die Auswahl leider beschränkt ist. Vor allem gibt es kaum Anbieter, die GEL-Batterien mit 6 Volt anbieten. Du musst also wohl oder übel auf normale Bleibatterien ausweichen. Dazu sind diese 6 Volt Batterie ganz schön teuer. Die Nachfrage ist halt nur begrenzt.

Gerade Varta hat einige Batterie-Ausführungen im Angebot bei den die Preise noch einigermassen human sind. Du musst natürlich schauen, welches Modell in Deinen Trabi passt.

Ich habe einige Fahrzeuge mit 6 Voltanlagen in meiner Sammlung. Der Kauf von Batterien ist da jedesmal etwas kompliziert.

Ich wünsche Dir viel Freude an Deinem Trabi.

Tellensohn

Timolenk
Fragesteller

Danke für deine hilfreiche Antwort und du sagst Gel Batterien gibt es gar nicht?

Tellensohn  29.03.2022, 10:32
@Timolenk

Hallo Timolenk

Ich bin aus der Schweiz. Da finde ich nie GEL-Batterie für 6 Volt. Vermutlich ist die Nachfrage dafür einfach zu klein. Man kann natürlich mit den herkömmlichen Blei-Batterien auch ganz gut leben. GEL-Batterien haben halt den Vorteil, dass sie länger leben wenn man das Fahrzeug nicht so häufig braucht.

Ich habe selber seit Jahrzehnten immer ein MZ's in meinem Fahrzeugpark. In den frühen 1980er Jahren hatte ich selber einen Trabi 601S und später habe ich mir einen Barkas zugelegt. Ich mochte dieses Zweitakter aus der ehemaigen DDR immer sehr. Ich wünsche Dir viel Spass mit dem Trabi. Er verkörpert ein Stück Geschichte Deutschland. Schau gut zu ihm.

Tellensohn

Timolenk
Fragesteller
@Tellensohn

Danke wie heißt die Gelbarterie die du hast oder von welcher Marke

Tellensohn  29.03.2022, 11:07
@Timolenk

Bei den 6 Volt Batterien (es sind vor allem Motorräder) habe ich ausschliesslich normale Bleibatterien eingebaut. Bei den 12 Volt Fahrzeugen schaue ich einfach,. welche Gel-Batterien lieferbar sind (ich kaufe nach der Grösse und der Anschlussart). Die Marke ist mir da nicht so wichtig. Eher der Preis. Selbst die Batterien einer Warenhauskette (die es nur in der Schweiz gibt) sind günstig und halten genauso lange wie die teureren Marken.

Tellensohn

Auf jeden Fall Gel Batterien.

Timolenk
Fragesteller

Ja hast du eine bestimmte Marke? Also bestimmtes Modell?