Bestätigung über Inhalt bei Versand eines Paketes?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Inhalt lässt sich schlicht nicht sicherstellen. Du kannst das Paket höchstens vor einem (vor Gericht glaubwürdigen) Zeugen auspacken. Deine Idee mit dem Einpacken vor dem Post-Mitarbeiter scheitert schon daran, dass der die Teile oft gar nicht (ausreichend) identifizieren kann.

Aber die Gerichte kennen diese Problematik. Das Problem ist oft auch nicht die Beweislage, sondern der Umstand, dass es meistens um Werte geht, für die die meisten nicht vor Gericht ziehen.

Lerne einfach die Zeichen zu deuten:

- Rabatte, die deutlich über den Marktdurchschnitt liegen

- fehlendes Impressum (oder vergleichbares)

- wenig bis keine Informationen zum Verkäufer

- nur nicht rückziehbare Zahlungsmöglichkeiten

... sind Indizien, um Vorsicht walten zu lassen. Das sollte aber auch im Kontext des Warenwert gesehen werden.

axwax
Fragesteller

Man kann also sagen Versand per Post ist auf reine Gefahr? Bei Möglichkeiten wie Amazon oder PayPal Käuferschutz ist man als Käufer eher gesichert, oder?

Ifm001  27.01.2017, 07:00
@axwax

Nein. Wie geschrieben kennen die Gerichte diese Problematik.

Mit dem eBay-Käuferschutz habe ich da so meine eigenen Erfahrungen. Mit einen Abgleich der rechtlichen Lage hat das gar nichts zu tun ... eher mit einem Würfelspiel. Wenn ein Verkäufer z. B. was mit dem Zustand "defekt" einstellt, aber im Text schreibt, dass die Ware ja eigentlich noch funktioniert, hat der Käufer keine Chance.

Von wem willst Du diesen Beleg bekommen ?

Wenn Du ein Paket zur Post bringst (oder einen Kurierdienst beauftragst) dann ist das Paket ja schon zu.

Für ein Paket bekommst Du einen Bestätigung, daß Du es aufgegeben hast. Aber wer soll da rein gucken und den Inhalt beurteilen ?

Bei einem Päckchen (billiger) oder Brief bekommst Du nicht mal das.

axwax
Fragesteller

Von den Postmitarbeitern, wenn ich es erst dort verpacke(n lasse), hätte ich mir vorstellen können. Was mache ich denn wenn ich z.B. ein Handy kaufe aber nicht erhalte? Aussage gegen Aussage?

bergquelle72  07.11.2016, 02:37
@axwax

Überlege mal, wieviel Zeit  soll denn ein Postmitarbeiter damit verbringen, den Inhalt eines Paketes zu protokollieren ? Und dann warten, bis Du es zugepackt hast ? Und hintendran steht eine Schlange von Leuten, die alle drauf warten, daß er 25 Einzelteile in Deinem Paket sich genau angeschaut hat und eine Liste darüber geschrieben hat. Sei doch mal realistisch ....

Tja, das ist das Risiko im Internetgeschäft. Deshalb wird dort soviel betrogen. Die seriösen Firmen leifern eggen Rechnung, aber dann haben sie das Problem, daß sie oftmals ihrem Geld hinterherlaufen müssen.

Deshalb ist es wichtig, sich die Firmen genau anzusehen, bei denen man kauft. Und einen Zahlweg zu wählen, der sicher ist und bei dem man sein Geld zurück bekommt, wenn der Verkäufer nicht liefert.

axwax
Fragesteller
@bergquelle72

Also E-Bay und Amazon grundsätzlich am besten direkt ausschließen?

bergquelle72  07.11.2016, 03:02
@axwax

Warum ?

Auf E-Bay nur bei Händelrn kaufen, die eine sehr gute Bewertung haben oder professionelle Händler sind. Niemals teure Sachen kaufen. Niemals Dinge kaufen die unverhältnismaßig billig angeboten werden.

Amazon ist recht sicher.

axwax
Fragesteller

Danke dir, hast den Stern (oder wie man das hier nennt) gesichert! Letzte Frage noch zum Abschluss: Amazon ist sicher(er)? Warum? Und ansonsten noch eine gute Nacht ;-)

bergquelle72  07.11.2016, 03:13
@axwax

Weil sie direkt versenden, man zurück schicken kann und sein Geld erhält und wenn sie nicht selbst verschicken, dann arbeiten sie mit sicheren Lieferanten zusammen.

Ich habe noch nie gehört, daß sie eine Ware nicht verschickt haben und trotzdem das Geld kassiert haben.

Unsicher sind Händler aus Fernost.