Best of Berlin Dobermann

6 Antworten

@ Huanzone20

Mal eine Gegenfrage:

Warum willst du einen kupierten Dobermann kaufen? Uns schneidet man auch keine Ohren und Ruten ab.

Schau dir bei Google an, wie viele solche Anzeigen der geschaltet hat. Kein Mensch braucht einen kupierten Hund, auch wenn eine HP noch so gut aufgemacht ist.

Ebenso Finger weg von den Orten Dessau (vollkupierte Dobermänner) und

Ebenso Finger weg von Sondershausen (auch vollkupierte Dobermänner)

Solche Anbieter wurden bereits schon des öfteren bei Portalen gesperrt.

Wenn du dir einen Züchter suchen willst mit Dobermänner die nicht im Ausland kupiert sind und dann hier verkauft werden, dann suche in Züchtervereinen.

Wenn du trotzdem darauf besteht, dann schaue dir Videos an, wie man Hunde kupiert, auch wenn viele solcher Züchter behaupten, dass das kupieren nichts ausmacht.

Turbomann  22.05.2014, 13:01

@ Huanzone20

Ich habe noch einen Anbieter in meiner Liste gefunden, in Münstermaifeld

BITTE auch da die Finger lassen, dieser Anbieter verkauft außer Dobermänner noch 10 weitere Rassen.

Bitte auch aus Anzeigen die Hände weg, wenn Dobermänner günstig angeboten werden und die Anzeigen erscheinen zig mal.

Überprüfe die Tel.Nummer, wie viele Anschlüsse der Anbieter hat.

Gebe die Hunderasse bei Google ein und dann findest du auch, wie viele Rassen die Inserenten noch anbieten.

Ein Züchter hat in der Regel allerhöchstens eine Festnetz - und eine Handy-Nummer, aber niemals mehrere verschiedene Handy-Nummern.

in meiner damaligen hundeschule habe ich einen welpen dieses "züchters" kennengelernt. leider entwickelte sich dieser nicht so gut. er neigte dazu andere hunde aus dem nichts zu attakieren dabei spielte rasse und größe keine rolle. da wurde auch nicht vor einem bernadiener halt gemacht der keiner fliege was tut. die besitzerin erklärte dieses mit beinschmerzen die der hund wohl hatte und in behandlung sei. zur hundeschule solle sie aber trotzdem gehen. wie dem auch sei. er machte einen unkontrollierten, aggressiven und unerzogenen eindruck. das mag auch viel an der besitzerin gelegen haben. dennoch war er von anfang an mit einem schwachen nervenkostüm ausgestattet. viele wahre aussagen stehen schon unter deiner frage und solltest du dir zu herzen nehmen. ich selbst habe zuhause einen vollkupierten dobi. aber aus dem tierschutz. ich kann nur sagen das du viel angefeindet werden wirst. was ich auch verstehe. die menschen wollen tierquälerei nicht mehr tolerieren was auch richtig so ist. wenn dir das egal ist kommt jetzt etwas was dir nicht egal sein sollte. neben der herausfordernden rasse dobermann sind die vollkupierten dobis eingeschränkt. die hundekommunikation läuft nicht so gut ab wie bei hunden mit schwanz. oft werden die hunde ohne falsch eingeschätzt bzw falsch verstanden. demnach wird der dobi von anderen unterschätzt weil der nicht vorhandene schwanz schnell als eingekniffen gilt. das so ein missverständnis in einer prügelei enden kann muss dir bewusst sein. genauso kann mein dobi nicht richtig schwimmen weil wieder der schwanz als gleichgewichtshilfe fehlt. genauso verliert er an wendigkeit und kann einfach nicht die haken schlagen wie es ein hund mit schwanz kann. ich liebe meinen dobi über alles mir geht es um seine gute seele nicht um sein künstliches aussehen... denn natürlich mit schwanz und schlappohren gefallen sie mir am besten. tu dir und deinem hund den gefallen und lass dir die gesundheit des hundes wichtiger sein als sein aussehen.lg

Huanzone20
Fragesteller

Ich habe mir nun einen Dobermann Rüden ( 12 Wochen) geholt, der unkupiert ist.

Nein, ich habe keine Erfahrung mit diesem Züchter. Und ehrlich gesagt bin ich auch froh darüber! Ich bin immer wieder schockiert darüber, das es noch Züchter gibt, die vollkupierte Dobis anbieten. Wenn aber im gleichen Atemzug noch eine komplette SchH, Fährten oder Begleithundprüfung angeboten wird schnürt es mir regelrecht den Hals zu. Bei keiner dieser Prüfungen vom VDH (DVG) würde ein kupierter Dobi zugelassen Von einer ZTP brauchen wir gar nicht erst zu reden.... (Seit 2002 gilt beim Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH) ein Ausstellungsverbot für Hunde aus dem In- und Ausland, deren Ohren nach dem 1. Januar 1987 kupiert wurden oder deren Rute nach dem 1. Juni 1998 amputiert wurde.)

Hier noch ein Auzug der rechtlichen Bestimmungen zum Thema Ohren kupieren:

Das Kupieren der Ohren eines Dobermann fügt dem Tier langanhaltende Schmerzen zu, die nicht auf einem vernünftigen Grund beruhen. Die Maßnahme ist deshalb tierschutzwidrig und strafbar. ** Dies gilt auch dann, wenn der Eingriff an den Ohren nicht in Deutschland, sondern im Ausland vorgenommen wurde, wo dies noch erlaubt ist.** Denn wer seinen Hund nur deshalb kurzfristig ins Ausland bringt, um dort die Ohren kupieren zu lassen, macht sich strafbar, weil der Hund die Schmerzen nicht nur unmittelbar beim Eingriff hat. Diese Schmerzen dauern vielmehr noch mehrere Wochen während der Nachbehandlung (2-4 Wochen) an. Ein vernünftiger Grund für das Kupieren der Ohren liegt im Sinne des Tierschutzgesetzes nicht vor (AG Neunkirchen, Az. 19.536/93).

Hast du eine Ahnung was dem Hund mit der "Schneiderei" für ein Leid zugefügt wird? Das Welpen den Schmerz nicht so spüren wurde mittlerweile wissenschaftlich widerlegt. Es wurde sogar festgestellt, das Welpen den Schmerz um ein vielfaches stärker empfinden. Kannst du dir vorstellen wie die kleinen sich fühlen, wenn sie mit Artgenossen spielen, toben und dabei ein Hund an Ohren oder Rute kommt?

Ich hoffe, das du nicht wirklich mit dem Gedanken spielst dir da einen Dobermann zu kaufen....bitte unterstütze diese angeblichen Dobermannfreunde nicht, es sind keine! Das sind lediglich Menschen, die Geld mit der Rasse verdienen wollen, auf kosten der Hunde!

SO sieht ein Dobermann aus! Mit Ohren und Rute! - (Züchter, Dobermann)
YarlungTsangpo  22.05.2014, 22:16

Das ist das beste Statement was ich zu dem Thema bisher gelesen habe - Bravo!

Finger weg das ist kein VDH/FCI Züchter.Bitte nachsehen bei www.dobermann.com Da siehst du wer gerade belegt hat und wer Welpen hat.Alles zuverlässige Züchter

kupieren ist verboten.. soviel dazu.............

dobimama  05.12.2019, 01:02

Macht euch selber spitze Ohren,die das mögen dann wisst Ihr wie weh es dem Welpen tut Grrrrrr