Best möglicher Gaming PC für MAX. 4500 Euro?

7 Antworten

Ich habe versucht möglichst sinnvoll einzusetzten, dennoch fraglich, ob jemand 2*2GB PCIe5.0 SSDs braucht, oder 64GB RAM oder einen X670E Chipsatz... Aber ignoriert man das könnte man es so gestalten:

https://geizhals.eu/wishlists/3139484

Es geht natürlich immer auch dümmer, du kannst auch für 1400€ ein MSI MEG X670E Godlike Board holen, nur bringt dir das null Mehrleistung, gleiches gilt für RGB RAM oder eine 400/ 500€ teure AiO, geht alles, bringt nur nichts...

Das ist ja eine lustige Aufgabe, seit wann lernt man in der Schule über Gaming Computer?🤔

Wie auch immer, hier ist die Konfiguration:

Diese Wunschliste könnte für dich interessant sein:

https://geizhals.at/wishlists/3149638

Da ist wirklich jeder High-End Schnickschnack verbaut, sodass du ALLE Spiele auf 4K und hohen Grafik Einstellungen flüssig spielen kannst. 3D Rendering und Streaming ist für den Computer auch eine Leichtigkeit.

Ich habe mich größtenteils für Corsair Komponenten entschieden, da du die Beleuchtung individuell mit der iCue Software anpassen kannst. Grafikkarte und Mainboard stammen aus dem Hause Gigabyte, damit wir auch hier ein stimmiges Setup haben.

Im Großen und Ganzen ist der Computer für alles gewappnet und ein richtiger Gaming und RGB Traum!

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich häufig mit dem Thema Computer

Für 4500 Euro? Such dir die coolsten neusten Teile raus und wirf sie in ein schickes Case...

https://www.mifcom.de/high-end-pc-konfigurator-intel-13-gen-so-1700-id18335?configurator

Bittesehr.

GreatBuilder  30.04.2023, 11:15

Oh nein, nicht Mifcom… Viel zu teuer das Gerät, da geht mehr für den Preis.

RickSanchez0903  03.05.2023, 08:52
@GreatBuilder

Jo schon, wollte dem FS nur aufzeigen dass ein 4500 Euro PC eigentlich unnötig ist.

(ZUM ZOCKEN)

4,5k gibt viel Raum zum Spielen. Wenn der Anwendungszweck wirklich nur gaming ist (und keine Videobearbeitung, streaming oder sonstiges im Raum steht) würde ich als CPU den neuen Ryzen 7 7800X3D nehmen.

Dazu dann noch ein B650e Mainboard und 32GB DDR5 6600MHz.

Dann hast du natürlich auch genug Budget um als Grafikkarte eine RTX 4090 zu nehmen, sinnvoll ist das zwar nicht aber dein Budget erlaubt es. Sinnvoller waren eine RTX 4080 oder eine RX7900XTX, für deutlich weniger Geld hast du nur geringfügig weniger Leistung.

Beim Netzteil schaust du dann nach einem hübschen 800W 80+Platinum Gerät

Und als SSD wirfst du einfach eine 4TB NVMe dazu.

Dann hast du immernoch genug Budget übrig für Spielereien, da sollte locker noch eine Custom WaKü drin sein.

Tatsächlich habe ich einen ähnlichen Budgetansatz für meinen nächsten PC, ich habe nur vorgenommen Ende des Jahres meinen aktuellen Computer komplett zu ersetzen. In meinem Falle verbrennt aber ein Großteil des Geldes in extrawünschen wie zb einem Custom Mini ITX Gehäuse, einem Powerbutton mit Näherungssensor und eben einer Custom WaKü

Rechnende Komponenten

https://skinflint.co.uk/wishlists/3126385

Wasserkühlung:

https://skinflint.co.uk/wishlists/3139482

Gehäuse wird eine Sonderanfertigung für ≈ 600$US

Nicht enthalten sind Kleinteile wie WaKü fittings, Steckverbinder, Kabel oder Platinen die ich für einige der Modifikationen benötige ...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Wenn du dir den hier anschaust:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/1613/gaming-pc-intel-3800-rtx-4090-intel-core-i9-13900kf-64gb-ddr5-2tb-pci-e-4.0-win11?c=77

dann sehe ich da noch potenzial um weitere 400€ drin halbwegs sinnvoll zu benutzen, aber schneller oder besser wird er dadurch im gaming nicht mehr. du kannst fest davon ausgehen, dass jeder von deinen Mitschülern die selbe gamingleistung haben wird. ob der 7950x3d oder der 13900k besser sind hängt halt vom Game ab und preislich liegen die eh nur etwa 100€ auseinander.