Gaming PC für mein Sohn? 2500€?

4 Antworten

Du bist bestimmt ein guter Vater, aber übertreibs nicht! Und ich finde dieser hier ist schon maßlos übertrieben, dennoch gut unter deinem Budget und wird von den Leistungstragenden Komponenten die nächsten 20 Jahre schnell genug sein:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/1347/gaming-pc-intel-2100-rtx-3070-ti-i5-12600k-32gb-ddr4-1tb-ssd-windows-11-pro-cop?c=77

selbstgebaut würde der PC übrigens das selbe kosten

derdastonli  16.11.2023, 00:14

Jo, ich hatte in meiner Antwort auch schon eine kleine Story erzählt. Ich würd 700-800€ in die Hand nehmen und irgendwas mit nem 5600 und ner rx 7600 bauen/bauen lassen/kaufen und meinen Sohn das spätere upgraden selber erleben lassen

schortkramer  16.11.2023, 00:22
@derdastonli

man weiß halt nie in welchen kreisen sich der junge bewegt. vielleicht gehört er zu den 0,01% der Jugend wo mindestens eine 4070ti üblich ist. son rechner ist ja nicht nur ne verdammte energieverschwendung, sondern auch extrem nervig im Sommer durch die Abwärme. Da ist eigentlich beim Zocken ne Klimaanlage im Haus Pflicht

derdastonli  16.11.2023, 00:30
@schortkramer

Verständlich. Vor einem Jahr oder so haben 2 Freunde von mir Gaming PCs von ihren Eltern zum Geburtstag bekommen. Waren semi-preiswerte Prebuilds, und als jemand der etwas Ahnung hatte, wusste dass die beiden die nicht hatten, war ich ein wenig neidisch. Heute ruft mich jeder an wenn er ein Problem mit seinem PC hat, und mein bester Freund will sich demnächst mit meiner Hilfe selbst einen bauen (ich bin mit gutem Beispiel voran gegangen ~auf-die-Schulter-klopf~).

Wenn der Wunsch nach einer 4080 durch Peer-Group Pressure kommt, denke ich dass man, um das Problem zu lösen, an einer ganz anderen Stelle ansetzen sollte und die hat nichts mehr mit Computern zu tun. Außerdem denke ich, dass wenn der Sohn in der Schule/im Freundeskreis noch von sowas mitgerissen wird, dass er nicht wirklich in einem Alter sein kann in dem ich ihm ein 2500€ Rechner unter den Schreibtisch stellen würde.
(Natürlich muss man nochmal dazu sagen dass das von uns beiden alles Spekulation ist, bevor sich der Fragesteller gleich den Thread durchliest und sich an die Stirn fasst xD)

schortkramer  16.11.2023, 00:33
@derdastonli

ich denk mir aber auch immer: Damals hatte ich viel Zeit und Bock zu zocken, da hätte ein guter Rechner schon mehr sinn ergeben als heute als alter weißer Mann.

derdastonli  16.11.2023, 00:36
@schortkramer

Najoa, ich bin 17 und hab mir vor 3 Monaten mit meinen ersten Minijob-Verdiensten einen guten PC selbst zusammen gebaut. Alt und Weiß muss man dafür nicht sein hehe

schortkramer  16.11.2023, 00:40
@derdastonli

rechne mal 20 Jahre drauf, ob es dann noch sinn ergäbe dir für tausende € einen neuen Rechner zu kaufen-viele meiner Kumpels tun das immernoch, aber das aus absolutem selbstzweck und nicht weil sie die leistung wirklich bräuchten.

derdastonli  16.11.2023, 00:43
@schortkramer

Mein Motto ist: Männer brauchen was worauf sie stolz sein können, egal wie viel Sinn es macht hehe.

Damit geht zu einem Computerfachhandel. Hier lungern genug rum, die sich einen gebaut haben, der aber nicht funktioniert, wie er soll.

mika13217  15.11.2023, 23:15

Es kommt drauf an welche Spiele er spielen will und mit wie viel FPS

MarSusMar  16.11.2023, 11:58
@mika13217

Sie will die Auflistung HIER!

bei 2500 bis 3000 € und einem Gaming PC, wäre das der absolut falsche Weg.

Also wenn es unbedingt ein PC mit 4080 sein soll kann ich sowas hier empfehlen:

https://de.pcpartpicker.com/list/vhczZJ

da hast du auch noch etwas Luft nach oben falls dein Sohn ein PC Case will welches aussieht wie ein Aquarium:

Bild zum Beitrag

Da du dich ja nicht wirklich auskennst, lohnt es sich vielleicht auch in Fertigbuilds von Dubaro oder Hardwarerat reinzuschnuppern:
Gamer PC RYZEN 7 7800X3D mit RTX4080 DLSS3 *AKTIONS PC* (dubaro.de)

Gaming PC - HardwareRat 2500 | RTX 4080 | 7800X3D | 32GB DDR5 | 2TB PCI-e 4.0 | Win11 | Gaming PCs | Computer/PC | HardwareRat GmbH

da finde ich den von Dubaro aber etwas preiswerter um ehrlich zu sein.

Auf der anderen Seite gebe ich noch Mal einen persönlichen Rat:

Der erste PC den ich von meinem Vater bekommen hab (vor 4 Jahren (da war ich 13) hat 70€ gekostet und war natürlich Schrott. Das war aber der Anreiz mich mit IT auseinander zu setzen und 4 Jahre später mit meinem ersten Job 1400€ zusammengespart um selber mein erstes Setup zu bauen. Der PC hat 1000-1100€ gekostet, der Monitor 300-400€ (bedenke der gehört auch dazu) und ich war umso mehr stolz drauf. Ist in dem Ramen natürlich um einiges schwächer als ein 2000€ Build mit ner RTX 4080, kann aber alle AAA Games auf UWQHD spielen und wird die nächsten Jahre halten. Jenachdem wie alt dein Sohn ist, wäre es vielleicht sinnvoll sich nach einem eher günstigem, preiswertem System umzusehen und deinen Sohn auf eine stärkere Grafikkarte, einen stärkeren Prozessor hinarbeiten zu lassen. (letztendlich denke ich dass mein Vater nichts besseres hätte tun können als einen Schrott-PC zu kaufen <3) #justathought

 - (Computer, Gaming PC, PC bauen)

Hallo Joachim,

für dein Budget kann ich dir einen Gaming-PC mit einer RTX 3080-Grafikkarte empfehlen. Das ist eine leistungsstarke Karte, die die meisten aktuellen Spiele flüssig darstellen kann. Du solltest darauf achten, dass der Prozessor mindestens ein Intel Core i5 oder ein AMD Ryzen 5 ist, um Engpässe zu vermeiden. Außerdem solltest du genügend RAM (16 GB) und eine schnelle SSD (mindestens 500 GB) einplanen. Schau dir mal Geizhals an und vergleiche die Preise, um das beste Angebot zu finden. Viel Spaß beim Kauf! LG, dein IT-Spezialist.
Hoffe, das konnte dir helfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung