Besserer Sattel als Brooks für lange Touren?

5 Antworten

- Hans Dampf hat recht. Der Sattel lässt sich hoch und runter stellen, nach vorn und nach hinten kippen und nach vorn und nach hinten verschieben.

- Das ganze Gerede vom Sattel der erst einbrechen muss ist Quatsch. Du musst dich an der Sattel gewöhnen wie an jeden anderen. Ich fahre nun seit 30 Jahren die verschiedensten Brooks. Die müssen gleich richtig passen. Nach ner Weile passt er dann noch besser.

Es gibt auch Sattel, die man nur wegschmeißen kann, selten zwar, aber es gibt sie. Aber nicht von Brooks.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

brooks sind die besten sättel, nur scheint dich niemand über die aufgeklärt zu haben

ein brooks sattel muss ca 1000km eingefahren werden, bis er die form deines hinterteils angenommen hat

bis dahin ist es leichte qual

aber da sie als die besten angesehen werde, scheint es das wohl wert zu sein

Fischwaage
Fragesteller

Oh... das wusste ich nicht ! Aber 1.000 Kilometer ist auch ne Hausnummer ! ;-)
Tja... da hilft dann wohl nix als durchhalten und auf Besserung hoffen! Danke für die Hilfe und den Ratschlag!

Erstmal, gratuliere für die Begeisterung des Radsportes!
A: Vielleicht musst du die Position des Sattels besser einstellen

So ein Ledersattel muss erst mal eingefahren werden.

Meiner ist 25 Hahre alt und immer noch wie neu. Etwas Lederfett und das passt.

Ich würde mit einer Radhose fahren (Lammfell)

Mir tat mein Hintern aber auch schon weh... 100 Km pro Tag bis nach Spanien und zurück. 5600 Km.

Mario

Ich habe nie verstanden warum man einen Sattel einsitzen muß und sich dabei den Steiß aufreibt. Habe trotzden einige Modelle, die teuren, gefahren. Der Brooks sieht zugegebenerweise gut aus, das ist aber auch alles. Er darf eigentlich nie nass werden, muß gegen jeden Regen abgedeckt werden (wird er nass benutz sitzt er meist unreparierbar durch), bedarf periodischer Pflege (innen + außen),muß nachgespannt werden Alles das muß bei den modernen Sätteln nicht beachtet werden.

Mal eine Auswahl moderner Sättel:

https://www.bike-discount.de/de/fahrradsattel-trekking/l-24/o-preis/p-1