Wie schnell ist ein Klapprad im vergleich zum Trekkingrad?

5 Antworten

Ein LKW hat größere Räder als ein PKW, ein Traktor noch viel größere. Sind LKW und Traktor deshalb schneller als ein PKW? Eher nicht. Fazit: Die Geschwindigkeit hängt nicht von der Größe der Räder ab. Maßgeblich ist die Übersetzung, die bei ordentlich konstruierten Falträdern die kleinen Räder ausgleichen. Das Kettenblatt ist größer und/oder das Ritzel kleiner. Die Entfaltung (das ist die Strecke, die man mit einer Kurbelumdrehung zurücklegt) liegt liegt dann im Bereich der Entfaltung eines großen Rades. Allerdings: Der Rollwiderstand kleiner Reifen ist größer als der von großen. Hier hilft nur ein hoher Druck und ein Reifen, der für hohen Druck ausgelegt ist.

...es gibt auch Klappräder mit 26" (zb Dahon) Die sollten kaum langsamer sein als Dein Trekkingbike. Zudem gibt es einige zerglegbare (und damit transportable) Räder, die du bei Deiner 25km/h Trekkingleistung mit gut 30km/h fahren können solltest. Zb den Raptobike Midracer.

Neben der Reifengröße kommt der Speed auch auf die Steifheit des Rahmens, der Position des Körpers und der ergonomischen Anpassung des Rades an Dich an...

Das hängt ganz von der Übersetzung ab. Da die Räder deutlich kleiner sind, braucht man andere Übersetzungen. Ich habe schon mehrfach Falträder gesehen, die vorne ein ziemlich großes Kettenblatt hatten, deutlich größer als die großen Kettenblätter bei 26- und 28-Zoll-Rädern.

Mit den Übersetzungen, die mit einem solch großen Kettenblatt möglich sind, kann man mit einem Faltrad genauso schnell fahren wie mit eine 28-Zoll-Trekkingrad.

Es gibt tourentaugliche Klappräder, mit denen man ebenso schnell fahren kann wie mit Trekkingrädern. Die kleineren Räder werden durch eine entsprechende Übersetzung ausgeglichen. Man muss also nicht mehr treten als bei großen Rädern. Ich selber fahre seit einigen Jahren nur noch 20 Zoll Klappräder, weil die handlich und praktisch sind. Touren von 100 km und mehr sind auch dabei. 25 kmh ist schon recht zügig, aber technisch kein Problem für ein gutes Klapprad - natürlich nicht für Billigteile. Mein besseres hat 16 Gänge, BMX Reifen und verstellbaren Vorbau (ca. 600€).

Hi, hab schon was von ca. 8kmh unterschied gelesen (28" 31 wo 20" oder so 23 fährt). Aber dann auch wieder von anderen Übersetzungen die das wohl wett machen. Dramatisch sind ja die Preisunterschiede... neuräder von 130-1500.- etwa ...

Fahre derzeit ein 28" Rad und zugunsten eines Autos (also vergößern des Spartopfes) würde ich das verkaufen. Mir dann aber gerne ein günstiges Klapprad zulegen um weiter Rad fahren zu können, trotzdem Geld über zu haben und ein Fahrrad das ich im Kofferraum einfach reinpacken kann.

So kann ich nahe an ein Ziel fahren und dann gemütlich mit dem Bike Coursen. Erspare mir Stressige Stadttouren auf miesen Radwegen oder gefährlichen Straßen... Fahre gerne Schnell.. oft 25kmh, manchmal nur 15 und nie mehr als 43 bisher.

Wenn Du beim Klapprad eine entsprechende Übersetzung einbaust, dann gibt es kaum einen Grund, warum das Fahren damit nicht ebenso schnell gehen sollte.