Bessere Hälfte?

9 Antworten

Dann muss dein Crush aber schon etwas älter sein als du, weil das ist ein alter Spruch und das hatte man früher zu seiner Ehefrau gesagt.

Sie war zuhause als seine bessere Hälfte und hat den "Laden geschmissen", sprich den Haushalt und alles auf Trapp gehalten und oft mals auch ihren Ehemann unterstützt, wenn er erfolgreich im Beruf war.

Das sagen heute nicht mehr viel, aber als Ehepaar ist man in der Regel eine Einheit, weil man zusammengewachsen ist, alles oder sehr viel zusammen macht und das schweißt zusammen,

und deshalb haben früher die Ehen auch länger gehalten, aber heute ist es eine andere Zeit.

Wieso musst du bei einem verheirateten Mann auf seine Anmache reagieren, da nimmt man sich zurück, wenn man weiß dass man nichts von ihm will und dann interessiert es einen auch nicht, ob der mit einem schreiben will oder nicht.

Coccotop
Fragesteller

Welche Anmache?

Und nach der Moral habe ich nicht gefragt.

Hallo Coccotop!

Ist so eine Redensart. Meist ist damit gemeint, dass der Partnern halt mehr macht und / oder mehr Verantwortung übernimmt und wichtige Dinge entscheidet.

Schönen Tag

Coccotop
Fragesteller

Okay.... Danke Dir

Meiner Meinung nach spielt der Mann mit offenen Karten....er ist verheiratet, scheint glücklich zu sein und ist stolz auf seine Frau.

Ich denke er braucht einfach etwas Bestätigung und Anerkennung von anderen.

Er macht dir ja damit klar, mehr wird nicht laufen...

Coccotop
Fragesteller

Oder er macht mir klar, worauf ich mich einlasse. Das ist der Punkt, weisst Du

Dass ist eine gängige Betitelung für den Partner - man besteht als Paar sozusagen aus zwei Hälften und sieht den eigenen Partner als die „bessere Hälfte“ an.
Im Normalfall ist das aber nicht wirklich tiefgründig gemeint, sondern einfach mit anderen Bezeichnungen, bspw. mein Schatz, mein/e PartnerIn, mein/e Frau/Mann, gleichzusetzen.

Coccotop
Fragesteller

Interessant. Danke Dir

Ohne den Zusammenhang zu kennen, kann man dir leider nicht sagen, was er dir damit jezt genau im Detail sagen wollte.

Aber "bessere Hälfte" ist halt so ein Standardspruch, wenn man von seinem Ehepartner redet. Anscheinend bist du nur zu jung, um den zu kennen. Und mit "sie schmeißt den Laden" meint er ebenfalls einen Spruch, der bedeutet, dass sie die meisten Entscheidungen in der Ehe trifft, sprich was angeschafft wird, wie das Haus eingerichtet wird, wohin in den Urlaub gefahren wird etc. Man sagt dazu auch "Sie hat die Hosen an".

Und mal so am Rande den Crush auf nen verheirateten Mann würde ich mir aus dem Kopf schlagen, damit wirste nur unglücklich.