Bessere Chancen für die Uni?

2 Antworten

dass wenn wir freiwillige Tätigkeiten abschließen und die Zeugnisse/Urkunden davon behalten, haben wir bessere Chancen, aufgenommen zu werden

An staatlichen Universitäten in der DACH-Region - und wohl auch sonst im Großteil Europas - wäre das sehr ungewöhnlich. Da interessieren eventuell deine Noten oder ggf. deine Ergebnisse in Aufnahmetests.

Das mit den "extracurricular activities" ist vor allem in den USA ein Thema.

Für Arbeitgeber kann es aber manchmal interessant sein, weil du als Schüler/Student ja sonst nicht allzuviel in deinen Lebenslauf schreiben kannst. Zeigt ein gewisses Engagement, und manchmal hat's vielleicht sogar direkt was mit dem Job zu tun.

RedPanther  07.08.2022, 14:17

Oh, das würde ich so nicht sagen. Bei den Bewerbungsverfahren für zulassungsbeschränkte Universitäten gibt es durchaus regelmäßig Punkte für alle möglichen Tätigkeiten und Engagements.

Zum Beispiel hat die Uni Tübingen fürs Medizinstudium lange Zeit einen Bonus von 0,5 auf die Abiturnote gegeben, wenn man mindestens 12 Monate FSJ im Rettungsdienst oder in der Pflege gemacht hat. Die Hälfte meiner Mit-FSJler hat das FSJ vor allem deshalb gemacht, um bessere Chancen aufs Medizinstudium zu haben... Anderswo gab's dafür oder z.B. für den ehrenamtlichen Dienst in THW/Feuerwehr zusätzliche Punkte im Auswahlverfahren.

In D kommt es sehr darauf an, was du denn wo studieren möchtest.

In D ist weniger als die Hälfte aller Studiengänge zulassungsbeschränkt. Die Studienplätze der zulassungsbeschränkten Studiengänge werden zum Teil zentral und zum größeren Teil anhand von Universitäts-eigenen Auswahlverfahren vergeben.

Diese Auswahlverfahren unterscheiden sich; z.B. geht die eine Uni allein nach der Abiturnote und bei der anderen Uni kann man durch Freiwilligendienste, ehrenamtliche Tätigkeiten, Urkunden von Wissenschaftswettbewerben usw. seinen Rang im Auswahlverfahren deutlich verbessern. Da macht wirklich jede Uni für jeden Studiengang ihr eigenes Ding.

Bei den (vielen) Studiengängen, die nicht zulassungsbeschränkt sind, ist im Grunde egal ob du außer deinem Abitur noch irgendwas anderes gemacht hat. Das Abitur allein qualifiziert dich zum Studium, also kannst du dich einschreiben und loslegen.

Ein Studiengang kann auch bei der einen Uni zulassungsbeschränkt sein und an der anderen Uni nicht. Das gibt es z.B. bei Maschinenbau. Technisch gesehen ist es sowieso an jeder Uni ein eigener Studiengang.