Besser mit der Klasse klarkommen

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um es kurz zu machen - ich liege mit niemandem auf einer Wellenlänge.

Tja. Das ist sch-eiße.

Früher meinte man zu mir, dass der Grund, dass ich wenige Freunde habe, darin liegt, dass ich andere nicht anspreche und zu zurückhaltend und konservativ erzogen bin.

Oder, weil du eben mit niemandem auf der Wellenlänge bist...

Ich hätte ihnen so viel zu erzählen, vor allem auch, weil meine Eltern nicht deutsch sind und ich mich deswegen zwischen zwei Kulturen bewege.

Das steht aber nunmal nicht auf deiner Stirn geschrieben und wenn du keine Persönlichkeit ausstrahlst, nimmt dich keiner wahr. Simpel und grausam.

Auf mich ist aber niemand zugekommen, und das obwohl ich sozusagen "der letzte Rest" der Klasse bin, da wir eine ungerade Schülerzahl haben und die anderen immer in Paaren oder Gruppen rumlaufen.

Muss ich o0Alea0o zustimmen: Lehrer können oft kein Mathe.

Mir ist klar, dass ich in meinem Profil wohl nie eine richtige Freundin finden werde,...

Self-fulfillig prophecy. Vorsicht geboten.

Ich würde gerne an mir selbst arbeiten, aber ich will dabei nicht meine Individualität verlieren, nur um dazuzugehören.

Einen Teil wirst du wohl opfern müssen. Wir leben in einer Ego-Gesellschaft, wo es nur noch nach Oberflächlichkeiten geht. Wer sich nicht anpassen will, geht unter.

Sie trauen sich alle Kleider, ultrakurze Hosen, Röcke und modische Sachen anzuziehen, während ich lieber auf schlichte Pullover, T-Shirts, Blusen und Jeans zurückgreife. Manchmal ziehe ich Sachen an, die echt niemand sonst anzieht. Ich fühle mich dann immer so kindisch, wenn ich bei ihnen bin, obwohl ich zu den Älteren der Klasse gehöre, so als ob ich keine Ahnung von nichts hätte und die anderen eine Stufe besser wären.

Problem Nr. 1. Du magst dich selbst nicht. Du magst dein Äußeres nicht. Das strahlst du aus und das merken die anderen (unbewusst). Kein Eso-Shit, sondern leider Realität. Also versuche, deinen Stil zu finden. Sei modisch, aber behalte deine Individualität. Du musst einen Kompromiss zwischen beidem finden.

Auch wenn das wahrscheinlich nicht stimmt, habe ich das Gefühl, dass sie viel mehr vom Leben wissen als ich und einen besseren Durchblick haben. Das alles basiert nur auf äußerliche Beurteilungen - extrem oberflächlich, ich weiß.

Jetzt kannst du dir ja vorstellen, was die anderen in dir sehen... Du bist weiß Gott nicht die Einzige, die so denkt.

Ich mache mir nur früh Sorgen, weil ich früher auch schon anders war und die anderen mich deswegen nicht mochten. Ich habe Angst, dass sich das wiederholt.

Dann tu was dagegen und schaffe Veränderung. Oder willst du ne Wiederholung? Und vergiss Reife in der Oberstufe. Wenn ich zurückdenke an selbige, suche ich die Reife vergeblich.

Die Leute in meinem Profil sind echte Genies und denken alle so schnell! Sie kommen dabei auch zu 95% auf die richtige Antwort und ich fühle mich dann leicht überrannt... Dumm bin ich aber auch nicht, meine Stärken liegen nur eher im schriftlichen Bereich.

Jeder hat seine Stärken (Oder fast jeder. }:-)) Besinn dich darauf und hör zur Hölle auf, die anderen zu beneiden. Die haben selbst genug Probleme und sind nicht perfekt!

Ich will keine drei Jahre verbringen, in denen mir die Lehrer hinterherjagen mit nervigen Fragen und ich eine schwere Zeit erleben muss.

Du hast ne Scheiß Angst vor Mobbing und Ablehnung und gemäß der selbsterfüllenden Prophezeiung wird auch genau das eintreten, wenn du nicht gegensteuerst. Du musst nich zum extrovertierten Clown werden aber du solltest ein gesundes Selbstvertrauen entwickeln. Und das geht nur durch Mut zur Veränderung und zu sich selbst zu stehen. Tust du das bislang? Ich denke nicht. Trau dich, dich zu verändern! Du wirst es nicht bereuen, in keinerlei Hinsicht.

AcidQueen
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Ich finde zwar nicht, dass ich kein Selbstvertrauen habe, aber ich muss wohl so wirken, da mich die anderen nicht bemerken. Vielleicht habe ich auch einfach zu wenig Präsenz, obwohl ich mir das nicht erklären könnte (ich falle schon wegen meinem Aussehen auf und bemühe mich auch immer um eine gerade Haltung). Hier liegt auch ein wesentliches Problem von mir. Von der ersten Klasse bis was weiß ich wann, hat man mir immer gesagt, ich hätte kein Selbstvertrauen. Ich habe das nie verstanden, denn meiner Meinung nach habe ich mehr als genug Selbstvertrauen. Ich stehe zu meinem Stil, auch wenn er etwas konservativ ist und ich kann mich auch nicht erinnern, jemals Schwierigkeiten gehabt zu haben, irgendwas vorzutragen oder auf die Bühne zu gehen. Ich finde mich nicht schlechter als die anderen, so einfach ist das nicht. Ich finde mich einfach nur anders und kann die Sichtweisen der anderen nicht nachvollziehen. Einfach gesagt, die anderen sind mir total fremd und genau das jagt mir Angst ein. Mehr ist es auch gar nicht.

Du sagst, ich soll mich trauen, mich zu verändern und da hast du wohl Recht. Inwiefern ich mich verändern soll, weiß ich aber nicht genau. Wie kann ich denn deiner Meinung nach mehr Persönlichkeit ausstrahlen?

Ich bin mir sicher, dass ich keine langweilige Person bin. Ich habe viele verschiedene Hobbys und Interessen und bin auch sehr abenteuerlustig. Nur weiß ich nicht, wie ich an meine Mitschüler rankomme, vor allem weil sie alle schon Freunde von der alten Klasse mit in die neue gebracht haben und ich die einzige bin, die so gut wie keinen kennt. Gibt es nicht einen Trick, den anderen positiv aufzufallen? Das Ganze liegt übrigens nicht nur an mir, sondern auch an den anderen. Wir sind generell eine sehr sehr ruhige Klasse und ich kann mir gut vorstellen, dass andere ähnliche Probleme wie ich haben, aber irgendjemand muss ja schließlich das Eis brechen und das würde ich gerne übernehmen.

Anthracis  11.08.2013, 21:04
@AcidQueen

Vielleicht habe ich auch einfach zu wenig Präsenz, obwohl ich mir das nicht erklären könnte

Das ist das Problem. Wenn du keine Präsenz hast, strahlst du auch kein Selbstvertrauen aus. Ob du das anders findest, kann keiner wissen, weil's keiner sieht. Für die anderen bist du unsichtbar und vermutlich auch die Personifizierung bestimmer Vorurteile. Konservative Kleidung z.B. lässt einen langweilig erscheinen und leider auch NICHT präsent. Letzteres erreichst du zu nem Großteil durch ausgefallene Klamotten, die gut ausschauen. Andernfalls passiert das:

Von der ersten Klasse bis was weiß ich wann, hat man mir immer gesagt, ich hätte kein Selbstvertrauen. Ich habe das nie verstanden, denn meiner Meinung nach habe ich mehr als genug Selbstvertrauen.

.

Einfach gesagt, die anderen sind mir total fremd und genau das jagt mir Angst ein.

WARUM sind dir die anderen fremd? Weil sie dich ablehnen oder weil du dir das einredest, um dich zu schützen?

Wie kann ich denn deiner Meinung nach mehr Persönlichkeit ausstrahlen?

Viel lächeln, Humor, gerade Haltung, sich aktiv in Gespräche einbinden, einfach zeigen, dass du ne Person bist, mit der man Spaß haben kann. Ein auffallender gut aussehender Style schadet nicht. Es gibt zig Beispiele, bei denen Menschen in ihren konservativen Outfits dachten, sich wohlzufühlen und Schiss hatten vor nem Umstyling und hinterher hatten sie ein nie dagewesenes Gefühl von Selbstsicherheit. Ich denke nicht, dass irgendeine Person die Veränderung bereut hätte.

Ich bin mir sicher, dass ich keine langweilige Person bin. Ich habe viele verschiedene Hobbys und Interessen und bin auch sehr abenteuerlustig.

Leider weißt du das nur selbst und dein äußerliches Erscheinungsbild scheint dich genau gegenteilig zu präsentieren.

Wir sind generell eine sehr sehr ruhige Klasse und ich kann mir gut vorstellen, dass andere ähnliche Probleme wie ich haben, aber irgendjemand muss ja schließlich das Eis brechen und das würde ich gerne übernehmen.

Wenn deine Klasse nur aus langweiligen schüchternen Leutchen besteht, hast du natürlich Pech. In sonem Falle wäre deine Angsthaltung auch nachvollziehbar. Trotzdem solltest du deinem Bedürfnis nachgeben und aktiv auf die anderen zugehen und schauen, dass du mit irgendwem ne gemeinsame Basis findest. Nicht jeder ist so, wie er zu sein scheint. Das weißt du bestimmt selbst am Besten. ;)

Aus dem Kommentar unten (Ich darf doch wohl Punkte haben -.-) TEIL 2 Kommentar A:

Danke für die Zeit, die du dir genommen hast, um so eine ausführliche Antwort zu schreiben ;)

*g°

Es ist nicht irgendwie, dass ich selber unbedingt Freunde in der Klasse brauche (außerhalb der Klasse habe ich ja genug), nur ist es doch total langweilig, wenn man z.B. zusammen eine kleine Pause/Freistunde hat oder auf den Lehrer wartet, ohne mit irgendwem zu reden.

Ja das kenne ich auch. Ich habe mir deswegen einen Nintendo DS geholt. Aber hatte das Problem, dass man selbst dafür viel zu viel gestört wird. Ich weiß nicht ob es in deiner Oberstufe noch der Fall ist.

Außerdem möchte ich nicht, dass die Lehrer denken, ich sei unsozial oder irgendwie krank im Hirn, weil sich sowas manchmal auch aufs Zeugnis auswirkt.

Diese Lehrer finden sich nur gesund, weil sie ignorant und selbstsüchtig zugleich sind.

"Freunde"-auf-Grund-Zwang-von-anderen-Punkte: +1 (insgesamt: 1)

Ich habe das schon in der 5. und 6. Klasse erlebt. Damals war es allerdings so, dass ich niemanden in der Klasse mochte und ich mir deswegen keine Mühe gemacht hatte, sie überhaupt anzusprechen.

das war schön... 8-)

Anders als jetzt kam dann sowas wie:" Wieso bist du so still? Was ist mit dir los? Ist denn irgendwas passiert? Sei doch nicht so schüchtern! Wir beißen ja nicht! Spiel doch mal mit..."

Die hatten wohl genau so Langeweile wie du auch.

Fragen wie "Wieso bist du so still?" und "Was ist mit dir los?" zeigen eigentlich, dass sie dich nicht verstehen und nicht wissen wollen wie du bist.

"Sei doch nicht so schüchtern!" => Aufforderung als hätten sie Kontrolle über dich!

"Wir beißen ja nicht! Spiel doch mal mit..." => Aufforderung und Vorwurf, du würdest denken, dass sie beißen. Verteidigungsmechanismus darauf mit "Wir beißen doch ja nicht!"

Wie ich es liebe, alles Wort für Wort auseinander zu nehmen. 8-) Damals konnte ich es auch - habe es aber nur nie getan. >=( Wie kann man diese Realität auch akzeptieren?

Dabei hatte ich einfach nur kein Interesse. Verstanden haben die Leute das jedoch nie, mein Lehrer auch nicht.

Die wollen es nur nicht verstehen - weil sie Individualität in den Müll werfen, sofern sie nicht dabei erwischt werden. Das ist wie mit den Albino-Tieren.

Er wollte immer Privatgespräche über dieses Thema mit meinen Eltern und hielt mich für völlig unsozial.

Wie Anthracis schon mehrmals sagte: Selbst-Proph.

Ich habe aus diesem Grund viel leiden müssen. Alle Lehrer bekamen es irgendwann mit, dass mit mir anscheinend was nicht stimmte - war aber natürlich falsch.

Als ob Albinos nicht aus einer Gruppe verstoßen und kaputt gemacht werden...

Ich meine es gibt sicherlich Ausnahmen bei manchen Tieren, aber in der Regel ist das doch so oder nicht? oO Bin kein Tierexperte, sorry!

(Weiter in Kommentar B...) =>

Ich schreibe wieder viel zu viel zu einem Thema meiner Vergangenheit... -,- (°Klarheit hat und dennoch nichts tun°)

Hinweis zu einem Zitat von mir:

ihre "Erziehungs"-Methode sogar jetzt nicht (erfolgreich) funktioniert, bemerken sie nicht - sondern ist (für sie) ein Grund noch härter einzugreifen.

Diese habe ich bei ausgebildeten(!!!) Erziehern in der Klinik - evtl. auch in der WG - besonders gesehen. (Bei Nicht-Erziehern viel weniger)

Die Folge war, dass die Kinder anfingen ihre Erzieher/Eltern immer anzulügen, sodass sie zufrieden sind und das hören was sie wollen, und somit ihren "verbietenden" Kram weiter machen können.

Wenn das bereits eine Kind-Eltern-Beziehung sein kann, dann frage ich mich, wie man Beziehungen eigentlich führen sollte und ob diese "Kindheits"-Strategie nicht auf später mit anderen Mitmenschen wie Klassenkameraden übertragen wird.

Außerdem: Wenn du einen Lügner als Freund/in hast, kannst es also schlimmer und emotional härter für dich enden, als hättest du gar keine/n Freund/in.

Stelle dir mal vor du hättest nach monatelang harter Arbeit einen Freund mit dem du weitere 3 Monate lang zusammen bist (oder mit aller Härte trotz Stress musst) - und dieser dann plötzlich ohne Vorwarnung verlässt? oO

Und ohne Vorwarnung tun sie das immer! - Warum wohl...?

Kommentar C

Wenn in ein bis zwei Monaten wirklich klar ist, dass sich nichts mehr tun wird, dann werde ich wohl alles akzeptieren müssen und mich zurückziehen.

ahhh... du stellst dir auch noch Zeitdruck...^^

Ausgezeichnet... (°Mr. Burns fingertips-tending°) ich mag es wenn andere genau so psychisch kollabieren wie ich! ^^

Im Grunde ist das doch auch dein Rat an mich, oder?

Ausgezeichnet... (°Mr. Burns fingertips-tending°)

Also so wie ich das verstanden habe... Wenn die anderen nicht auf mich reagieren, kann ich davon ausgehen, dass sie eben nichts mit mir zu tun haben wollen, richtig?

Entweder das oder sie interagieren in Wahrheit mit niemanden und was du da als Plaudereien und Freizeitaktivitäten unter deinen Klassenkameraden siehst sind schwere Halluzinationen, die Neuroleptika erfordern - so wie ich sie auch dafür "missbraucht" habe. (°Mr. Burns fingertips-tending°)

Klingt plausibel. Ich werde nochmal in Ruhe darüber nachdenken und mich erstmal ein bisschen fern von meinen Mitschülern halten.

Dann nerve ich zumindest nicht und mache mich auch nicht unbeliebt.

Ja dann fangen sie ja wieder an mit dem "Wieso bist du so still? Was ist mit dir los? Ist denn irgendwas passiert? Sei doch nicht so schüchtern! Wir beißen ja nicht!"-Druck um dich am Ende doch noch psychisch kaputt zu machen. Warum weiß ich nicht, es kann an Vielem liegen, nach meinen Ideen:

  • Sie fühlen sich beleidigt, weil du nicht auf sie zu gehst. (a.k.a. ich bin besser als du also muss du gefälligst kommen - aber dabei nicht für deine Themen labern und mich damit nerven. Ich bin hier besser - ich bin in der Oberstufe!!!)
  • Sie wollen dich kennenlernen um dich zu verändern. (a.k.a Ist das Tier für den Rudel geeignet oder frisst es zu viel? Kann man es ändern?)
  • Sie bemerken durch deinen Rückzug, dass du anders bist und als der Gruppe verstoßen werden musst - aus der Gruppe aus dem du dich bereits zurückgezogen hast. (a.k.a ein Tier ist ein Albino-Kind und hat einen Gen-Defekt. Da sie nicht nur durch diesen Mangel und eine Gen-Mutation den Fortbestand der Rasse gefährden könnten sondern auch alles Futter mit fressen muss es "aussortiert" werden. - Wie ist egal. Logik kennen sie nicht!)
  • Du verhältst dich oder bist durch diese Aktion geschwächt. Der Rückzug gilt als Fluchtmechanismus oder als Schwächung, womit du effektiv für die anderen als Sandsack dienst. (a.k.a. Ein Fluchttier ist geschwächt und ist eine primäre Beute für Raubtiere.)
  • Als Sandsack bietest du eine effektive Art den Frust und die Wut der anderen Schüler - z.B. durch Lehrer/Eltern/Erzieher durch ihre Erziehungsmethoden wie "Unbedingt Freunde haben. xD". (a.k.a. Ein Tier was angegriffen wird, beißt zurück. Da wir aber in einer "zivilisierten Welt" leben, wo man Eltern nicht attackieren kann und durch Gewalt gegen die Polizei oder anderen in den Knast kommen kann, muss es versteckt und an anderen ausgelassen werden. Am besten an "Sandsäcke", die nie etwas sagen!) Hinweis: Da du weiblich bist ist deine und der anderer Mädchen eher psychischer Natur. Extrem effektiv im Verstecken!

Das tun sie scheinbar alle untereinander so. Stellen sich als "Freunde" da aber in Wirklichkeit ist es ein Cliquen-Krieg untereinander. (Schon mal davon gehört??? Hä??HÄH???Das sagt doch hier jeder und kennt auch jeder ÄHÄ? ÄHHHÄ?? Oder spinne ich?? Na! Sagt es mir! HÄH??? Ist doch heute genau so, oder nicht?? Das Wort existiert doch oder?? Ich kriege ich die Kriese?? oO KRIEEEG!!!!! Wo sind meine Medikamente? Geschluckt???)

Du musst also am Ende in einer "Freundes"gruppe andere "Freundes"gruppen attackieren, psychisch kaputt machen und über sie ab lästern bis du dich selbst vernachlässigst (für den König und deine Clique!!!1). Ich weiß nicht ob du dafür wirklich der Typ bist, der so etwas in Ordnung findet.

Nun so wie ich es erlebt habe kommen die Leute erst dann aus eigenen Antrieb zu dir, wenn du dich von ihnen fern hälst. Im Grunde genommen ist es deine beste Taktik, dass die Leute von sich aus zu dir hingehen. Ich frage mich nur ob du davon profitierst oder wieder den Zwang bekommst ständig "Freunde" suchen zu müssen.

Wieder viel geschrieben, aber ich weiß nicht ob ich doch nicht größtenteils Recht habe, wobei ich seeeeehr lange gebraucht habe die o.g. meinige Realität zu akzeptieren.

Außerdem ist es schwer "Gefühle" , "primitive Gefühle" , "automatisierte Mechanismen von Tieren" und "Einflüsse und Interaktion mehrerer Gefühle" in Wörter und Gedanken darzustellen - gerade für einen Austisten. (Aber dafür in der Lage. ^^)

Außerdem scheine ich mehr Probleme mit Mitmenschen gehabt zu haben als du und vieles ist mir auch gerade erst eingefallen oder als erstes geschrieben...

Und Tiere als Vergleich... Hey die haben SELBST ZUGEGEBEN mit "Wir beißen nicht!" das sie Tiere sind! Es ist so offensichtlich! xDDDD

Viel Erfolg (bei was auch immer)!

m.f.G. Alea

verreisterNutzer  08.08.2013, 21:15

Einen Satz nicht zu ende geschrieben:

  • Als Sandsack bietest du eine effektive Art den Frust und die Wut der anderen Schüler an dir auszulassen ...

Versuch doch mal der ganzen Sache ein wenig Zeit zu geben. Neue Freundschaften / Kameradschaften entstehen manchmal auch etwas langsamer und von heute auf morgen sowieso nicht, gerade bei einer frisch zusammengewüfelten Klasse. So wie du schreibst scheinst du eine sehr interessante Person zu sein, ich glaube da muss das Eis einfach noch ein wenig auftauen.

Anbieten würden sich hier die Pausen, versuche während der Pausen etwas mit den neuen Leuten zu unternehmen die dir am meisten zusagen statt zu deinen alten Freunden zu gehen. Sicherlich nicht gerade einfach, gerade am Anfang. Es geht hier ums kennenlernen und so wie ich das "verstanden" habe kennt dich einfach noch keiner gut genug.

Achja: "Ich möchte nämlich nicht immer die anderen zwingen, auf meine Fragen zu antworten, die sie wahrscheinlich höchst langweilig finden... Mir ist klar, dass ich in meinem Profil wohl nie eine richtige Freundin finden werde, höchstens ein paar gute Bekannte, denn wir sind uns einfach zu verschieden" <- denk nicht so, wirklich. Du musst positiv an die Sache rangehen. Vor allem: das kannst du doch noch gar nicht wissen wenn du keinen richtig kennst und die dich auch nicht richtig kennen ;)

AcidQueen
Fragesteller

Erstmal danke für deine Antwort ;) Mit dem letzten Teil hast du ja theoretisch Recht, aber meiner Erfahrungen nach wird man leicht von den anderen abgestempelt, wenn man anders aussieht.

Um ehrlich zu sein machen mir die anderen Mädchen etwas Panik. Sie trauen sich alle Kleider, ultrakurze Hosen, Röcke und modische Sachen anzuziehen, während ich lieber auf schlichte Pullover, T-Shirts, Blusen und Jeans zurückgreife. Manchmal ziehe ich Sachen an, die echt niemand sonst anzieht. Ich fühle mich dann immer so kindisch, wenn ich bei ihnen bin, obwohl ich zu den Älteren der Klasse gehöre, so als ob ich keine Ahnung von nichts hätte und die anderen eine Stufe besser wären. Auch wenn das wahrscheinlich nicht stimmt, habe ich das Gefühl, dass sie viel mehr vom Leben wissen als ich und einen besseren Durchblick haben. Das alles basiert nur auf äußerliche Beurteilungen - extrem oberflächlich, ich weiß. Aber ich habe eben Angst, dass die anderen aufgrund meines Erscheinungsbilds schon nicht mehr viel mit mir zu tun haben wollen.

Denkst du denn, dass es so ist? Wenn du dich in die Lage meiner Mitschüler versetzen würdest, würdest du es nicht störend finden, wenn ich einfach mal dazukomme, auch wenn ich ein bisschen seltsam bin?

lukesh  07.08.2013, 19:23
@AcidQueen

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. In der Oberstufe sollte man eigentlich reif genug sein um nicht so zu denken. Gerade wenn man sich eigentlich noch gar nicht kennt. Klar gibt es Ausnahmen, aber dass jeder so tickt ist doch eher unwahrscheinlich.

Und nein, es würde mich nicht stören. Und warum schreibst du dass du seltsam bist? Findest du dich selber seltsam? :D Du darfst das halt nicht falsch angehen und vor allem nicht zu überstürzt sein, also nicht so tun als wärst du mit denen schon jahrelang befreundet usw. sondern eher langsam herantasten. Wenn du merkst dass es auch nach langer Zeit nix wird -> such dir andere in der Klasse oder evtl. sogar an das andere Geschlecht rantrauen. Das wird dann vielleicht nicht gerade einfacher aber evtl. erfolgreicher.

Im Großen und Ganzen ist das alles halt nicht so einfach zu beantworten von "außen" aber du darfst dich echt nicht selber fertigmachen wenn es etwas länger dauert :)

AcidQueen
Fragesteller
@lukesh

Danke ^^ du machst mir echt Mut. Also überstürzt dürfte ich eigentlich nicht sein, schließlich bin ich ein bisschen schüchtern und das hält mich davon ab. Ich mache mir nur früh Sorgen, weil ich früher auch schon anders war und die anderen mich deswegen nicht mochten. Ich habe Angst, dass sich das wiederholt.

Und ja, ich finde mich tatsächlich seltsam. Ich verstehe nie, wieso die anderen sich so verhalten, wie sie sich verhalten und was sie dabei denken, weiß ich noch weniger. Ich gehöre nicht zum Mainstream aufgrund meiner Art und Sichtweisen und eben auch wegen meinem Geschmack. Ich finde mich halt in dem Sinne seltsam, dass ich zu keiner Gruppe dazugehöre. Ich passe einfach nirgendwo rein, nicht dass ich es nicht zumindest versuchen würde... Aber ich will mich ja nicht deswegen komplett ändern, was nebenbei gesagt auch nicht klappen würde, wenn ich es versuche. Früher hat das die anderen gestört. Ich hoffe wirklich, dass sich das geändert hat.

LG

verreisterNutzer  08.08.2013, 21:51
@lukesh

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Anstrengen! Los, du schafft's das! ^^

In der Oberstufe sollte man eigentlich reif genug sein um nicht so zu denken.

Ja eigentlich!

Deswegen ist es ja in Wirklichkeit nicht so.

Der ganze Hänselei-Kram wird dann nicht physisch sondern eher psychisch weitergeführt. Das bemerken sie genau so wenig, wie die Rüpel auf der Grundschule und werden dafür auch oft genug abgelenkt.

Die Wahrscheinlichkeit anständige Menschen zu treffen ist dort weitaus höher. Andererseits wohl insgesamt nicht viel, wenn es immer noch so läuft, dass viele mit Hochbegabung oder Sichtweisen - also Andersartigkeit - auf die Hauptschule landen, weil ein Lehrer ihn nicht "gefiel". Aber da fehlt mir die Erfahrung.

Gerade wenn man sich eigentlich noch gar nicht kennt

Da kann ich nichts zu sagen. Mit den 1.Tag in der Grundschule ist das so. In der Oberstufe glaube ich das aber nicht. Evtl. "beobachten" sie aber wer am ruhigsten ist und brennen das fest. Nur eine pessimistische Hypothese.

Und nein, es würde mich nicht stören. Und warum schreibst du dass du seltsam bist? Findest du dich selber seltsam? :D

Ist doch was Gutes, wenn man realisiert, dass man "anders" ist.

Du darfst das halt nicht falsch angehen und vor allem nicht zu überstürzt sein, also nicht so tun als wärst du mit denen schon jahrelang befreundet usw. sondern eher langsam herantasten.

Das würde ich nicht so sehen. Ich habe beides versucht und es klappte in beiden Fällen nicht. Das langsam Rantasten wird als Beobachtung gewertet und was da sonst alles noch kam...

Außerdem bleibt man dann immer im Hintergrund bei jemanden mit 20 Freunden (+400 auf Facebook).

Wenn du merkst dass es auch nach langer Zeit nix wird -> such dir andere in der Klasse

Ist das wirklich so wichtig? Es wäre wichtiger, dass man in der Klasse in Ruhe lernen kann - aber wenn solche Partnerarbeiten Pflicht sind ist es natürlich anders.

evtl. sogar an das andere Geschlecht rantrauen.

Ich habe es immer allgemein gemeint. Aber das ist jetzt tatsächlich ein bisschen komplizierter. ^^ Wobei Jungs i.d.R. aktivere Freunde suchen, statt Passive nur langsam rantrauende. - Diese werden u.U. vielleicht eher ausgenutzt.

Im Großen und Ganzen ist das alles halt nicht so einfach zu beantworten von "außen" aber du darfst dich echt nicht selber fertigmachen wenn es etwas länger dauert :)

Ist es tatsächlich nicht. Ich kenne auch nicht die wirklichen Hintergründe. oO