Besser machen?

3 Antworten

Hallo Ruqa5kq4ja,

vielleicht dreht sich alles viel um Dich selbst: Du tust Dir etwas Gutes mit dem Essen, Du hast eine Meinung, die keine andere Meinung gelten lässt, verteigst sie violent oder zwingst sie vielleicht auch anderen Menschen auf.

Alles nur so Gedanken, die mir unmittelbar einfallen.

Mein Eindruck: das mag Dich sehr aus einer Mitte bringen, unabhängig davon, dass vielleicht Du selbst oder andere Menschen leiden oder Freiraum einbüßen. So darfst Du selbst für Dich Deine Mitte suchen, wo auch andere Menschen Platz neben Dir finden.

Reduziere das Essen ein wenig, verteile es auf viele Mahlzeiten. Esse mit Bedacht.

Nehme andere Menschen so wahr, wie sie sind. Distanziere Dich, wenn sie Dich "angreifen" wollen. Wenn jemand anders auch mal etwas außerhalb der eigenen Mitte ist, helfe der Person, ihre Mitte zu finden und einzunehmen.

Handle nicht direkt. Lass gern zunächt das, was Du wahrnimmst, in Dir länger wirken. In vielen Fällen ist ein erster Eindruck unvollständig. Falten keine Wahrnehmung mit eigenen Moralvorstellungen. Lass alles erst einmal gelten, aber drücke aus, dass Du eine andere Meinung oder Auffassung hast. Alle Meinungen und Auffassungen dürfen nebeneinander bestehen.

Lass gern Dinge von Dir ausgehen, die andere Menschen erreichen und berühren dürfen - ohne dass sie Instrument für Deine Bedürfnisse währen. Nimm gern viele Dinge, und seinen sie noch so zunächst unbedeutend, um Dich herum wahr und bewundere sie.

Ich zum Beispiel war früher sehr kategorisch, habe vieles irgendwohin eingeordnet, vieles befürwortet, vieles abgelehnt. Da war ich nicht in meiner Mitte, was mir nicht aufgefallen war, noch mich interessiert hatte. Die Erkenntnis, dass da noch sehr viel mehr geht kam später: und es ging sehr viel mehr, als ich mir je hätte denken können. Und es ging dabei umso mehr mit anderen Menschen gemeinsam.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Ess weniger, beleidige nicht und schlag nicht (gleich) zu.
Hilft das?

Bei manchen Menschen können diese Verhaltensweisen auch psychische Ursachen sein. Entweder etwas oder jemand hat Dich gekränkt, oder Du bist bloß einfach so gemein.

Aber daher Du nach Rat suchst würde ich Dir empfehlen mit vertraulichen Personen darüber zu sprechen und Hilfe zu suchen.

Außerdem hat jeder seine eigenen Essgewohnheiten. Ich esse sehr viel und wiege dennoch zu wenig.